Foto:
Kartal Kragedik

Ziad Nehme

Tenor

Kontakt

Regine Dierse

Tel.: +49 40 35719380
E-Mail: info@kulturkontor.de

Ein besonderer Schwerpunkt liegt für Ziad Nehme im zeitgenössischen Repertoire. Am Nationaltheater Mannheim sang er die Partie des Natale in der Uraufführung der Oper "Esame di Mezzanotte" von Lucia Ronchetti. Von 2016 bis 2018 wirkte er in der Hauptrolle des Rogelio in der Uraufführung von Martin Matalons Oper "L´Ombre de Venceslao" in der CFPL Koproduktion des Théâtre Du Capitole de Toulouse, des Grand Théâtre de Reims, der Opéra de Marseille, der Opéra National de Bordeaux, der Opéra Grand Avignon, der Opéra de Toulon und anderen mit.

Der in Tripoli (Libanon) geborene Tenor studierte Klavier und Gesang am Nationalen Musikkonservatorium in Beirut bei Arthur Satyan und Kévork Karamétélian. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium im Fachbereich Oper bei Josef Wallnig und Boris Bakow am Mozarteum in Salzburg

Im Anschluss an sein Studium wurde Ziad Nehme Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg. Festengagements führten ihn an das Stadttheater Bremerhaven, das Oldenburgische Staatstheater und 2014 – 2016 an das Nationaltheater Mannheim. Dazu kamen Gastengagements an der Staatsoper Berlin, Hamburgischen Staatsoper, dem Theater Kiel und den Staatstheatern in Kassel, Darmstadt und Mainz. Weitere Engagements führten ihn u.a. an das Göteborg Konserthuset, Teatro Real Madrid, Shanghai Grand Theatre, Festspielhaus Baden-Baden, die Philharmonie de Paris und die Berliner Philharmonie.

Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigent*innen wie Daniel Barenboim, Valery Gergiev, Simone Young, Dan Ettinger, Kent Nagano, Alessandro De Marchi, Lorenzo Viotti, Alexander Soddy, Stefan Soltesz und Barbara Hannigan sowie Regisseur*innen wie Hans Neuenfels, Tatjana Gürbaca, Achim Freyer, Lydia Steier, Harry Kupfer, Tilman Knabe, Sasha Waltz und Markus Bothe zusammen.

Das Opernrepertoire des Tenors umfasst unter anderem Conte Almaviva, Ferrando, Don Ottavio, Arbace, Basilio, Alfred in „Die Fledermaus“, Camille de Rosillon, Boni, Male Chorus in „The Rape of Lucretia“, Schwan in „Carmina Burana“, Nerone in Händels „Agrippina“ und Oronte in „Alcina“, Truffaldino in „Die Liebe zu drei Orangen“, Marquis in Prokofjews „Spieler“ und 1. Jude in „Salome“.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt für Ziad Nehme im zeitgenössischen Repertoire. Am Nationaltheater Mannheim sang er die Partie des Natale in der Uraufführung der Oper „Esame di Mezzanotte“ von Lucia Ronchetti. Von 2016 bis 2018 wirkte er in der Hauptrolle des Rogelio in der Uraufführung von Martin Matalons Oper “L´Ombre de Venceslao” in der CFPL Koproduktion der Opéra de Rennes, des Théâtre Du Capitole de Toulouse, des Grand Théâtre de Reims, der Opéra de Marseille, der Opéra National de Bordeaux, der Opéra Grand Avignon, der Opéra de Toulon und anderen mit. Am Staatstheater Mainz gastierte er in 2016/17 als Tenorsolist in der UA der Produktion „Hörtheater: Tamáss“ Am Staatstheater Oldenburg war er als Andoi in der UA der von Gordon Kampes „Anoia“ zu erleben. Des weiteren wirkte er in Werken von Brett Dean, Giacinto Scelsi und Georges Aperghis mit.

Engagements der letzten Zeit beinhalten u.a. 2018/19 die Rolle des Sellem (The Rake’s Progress) unter Barbara Hannigan in Göteburg mit einer Wiederaufnahme in München sowie die Partien First Witch/Sailor (Dido und Aeneas) mit der Sasha Waltz Company am Teatro Real Madrid. Außerdem war Ziad 2018/19 an der Staatsoper Hamburg u.a. als Jaquino (Fidelio), Oronte (Alcina), Remendado (Carmen), Achille (Belle Hélène) und Trin (Fanciulla del West) sowie an der Staatsoper unter den Linden in Berlin als Monostatos (Die Zauberflöte) zu erleben. 2019/20 gastierte er an der Staatsoper Berlin als 1. Jude (Salome) sowie als First Witch/Sailor (Dido and Aeneas) und am Staatstheater Darmstadt als Prinz Sternschnuppe in der Operette „Frau Luna“. Gastengagements mit der Sasha Waltz Company (Dido and Aeneas) bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und am Shanghai Grand Theatre mussten wegen des Covid-19 Lockdowns abgesagt werden. Pläne für 2020/21: „Salome“ am Festspielhaus Baden-Baden, Achille an der Staatsoper Hamburg, 1. Jude und Remandado an der Staatsoper Berlin und Tenorsolist in „Pulcinella“ in der Philharmonie de Paris.

 

 

P. Abraham
Blume von Hawaii
Lilo Taro
L.v. Beethoven
Fidelio
Jaquino
R. Benatzky
Im weißen Rössl
Dr. Siedler
L. Bernstein
On the Town
Ozzie
G. Bizet
Carmen
Remendado
J. Bock
Anatevka
Mottel
B. Britten
Death in Venice
Hotel Porter
Peter Grimes
Bob Boles
The Rape of Lucretia
Male Chorus
B. Dean
Bliss
1. Police Officer
G. Donizetti
Lucia di Lammermoor
Normanno
H. Dufek
Sturmkind (UA)
Nic
G. Gershwin
Crazy for you
Bela Zangler
U. Giordano
Andrea Chenier
L’Abate
C. W. Gluck
Iphigénie en Tauride
Scythe
G. F. Händel
Agrippina
Nerone
Saul
Witch of Endor
Alcina
Oronte
E. Kálmán
Die Csárdásfürstin
Boni
G. Kampe
Anoia (UA)
Andoi
F. Lehár
Die lustige Witwe
Camille de Rosillon, St. Brioche
Der Zarewitsch
Soldat
P. Linke
Frau Luna
Prinz Sternschnuppe
M. Matalon
L’Ombre de Venceslao (UA)
Rogelio
C. Meurant
Herakleitos (UA)
Man
C. Monteverdi
Il ritorno d’Ulisse in patria
Telemaco
W. A. Mozart
Bastien und Bastienne
Bastien
Le Nozze di Figaro
Basilio, Don Curzio
Don Giovanni
Don Ottavio
Die Zauberflöte
Monostatos, Tamino (stud.) Priester
Così fan tutte
Ferrando
Idomeneo
Abace
M. Mussorgsky
Khovanshchina
Scribe
J. Offenbach
La belle Hélène
Achille
F. Poulenc
Dialogues des Carmelites
Premier commissaire
S. Prokofjew
Die Liebe zu den drei Orangen
Truffaldino
Der Spieler
Marquis
G. Puccini
Tosca
Spoletta
Madame Butterfly
Goro
La fanciulla del West
Trin
H. Purcell
Dido and Aeneas
Sailor, First Witch
The Fairy Queen
Tenorsolist
J.-P. Rameau
Les Indes galantes
Don Carlos
L. Ronchetti
Esame di mezzanotte (UA)
Natale
G. Rossini
l Turco in Italia
Albazar
Il Barbiere di Siviglia
Conte Almaviva
C. – M. Schönberg
Les Misérables
Marius
D. Schostakowitsch
Lady Macbeth von Mzensk
Shabby Peasant
F. Schreker
Der ferne Klang
1. Chorist
J. Strauß
Die Fledermaus
Dr. Blind, Alfred
R. Strauss
Salome
1. Jude, 2. Jude
Der Rosenkavalier
Faninals Haushofmeister
Ariadne auf Naxos
Scaramuccio
Daphne
2. Schäfer
I. Strawinski
The Rake’s Progress
Sellem
G. Verdi
Un ballo in maschera
Un Giudice
La Traviata
Giuseppe, Gastone
Simon Boccanegra
Capitano
Falstaff
Dr. Cajus
Un giorno di regno
Conte Ivrea
Otello
Roderigo
R. Wagner
Die Meistersinger
Balthasar Zorn
Parsifal
1. Gralsritter, 4. Knappe
Lohengrin
1. u. 2. Edler
Tristan und Isolde
Ein Hirt, Junger Seemann
K. Weill
Die sieben Todsünden
1. Tenor
J. S. Bach
Magnificat BWV 243
Weihnachtsoratorium (I-III)
Johannespassion (Evangelist)
Kantaten BWV 140, 142, 211
L. v. Beethoven
Chorfantasie op. 80
H. Berlioz
Roméo et Juliette
L. Bernstein
Songfest
B. Britten
Canticles I, II
Serenade for Tenor and Horn
On this Island
Folksongs and Purcell Arrangements
F. Durante
Magnificat
A. Dvořák
Mess in D-Dur
G. F. Händel
Messiah (stud.)
J. Haydn
Große Orgelmesse Hob. XXII:4
Missa in tempore belli Hob. XXII:9 (Paukenmesse)
M. Hoffmann
Cantata: Meine Seele rühmt und preist
R. Keiser
Markuspassion (Evangelist, Arien)
G. Mahler
Ausgewählte Lieder
F. Mendelssohn
Elias
W. A. Mozart
Requiem KV 626
Vesperae solemnes de confesssore in C, KV 339
Krönungsmesse, KV 317
Große Credo-Messe, KV 257
Große Messe in c-moll, KV 427
C. Orff
Carmina burana (Schwan)
A. Pärt
Berliner Messe
G. Rossini
Petite Messe solennelle
Messa di Gloria (T2)
A. Schönberg
Brettl Lieder
F. Schubert
Messe in Es-Dur, D 950
Die Winterreise
Die schöne Müllerin
C. Schumann
6 Lieder, op. 13
R. Schumann
Liederkreis op. 24
A. Vivaldi
Magnificat RV 610

News:

© 2020 Kulturkontor.de
© 2020 Kulturkontor.de
DE
EN DE