Mit ghanaischen Wurzeln in Nürnberg geboren ist Yosemeh Adjei als Windsbacher Sängerknabe “groß” geworden und wirkte schon im Alter von zehn Jahren an zahlreichen Schallplatten- und Fernsehproduktionen sowie Konzerttourneen mit. Darauffolgend ließ er sich zunächst als Instrumentalist auf der Trompete ausbilden und wurde anschließend Mitglied des WDR Rundfunkorchesters. Während dieser Zeit absolvierte er parallel ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln bei Kai Wessel mit Auszeichnung und verlegte seinen musikalischen Schwerpunkt wieder ganz auf den Gesang. Wichtige Impulsgeber für seine musikalische Entwicklung waren Persönlichkeiten wie Andreas Scholl, Charles Brett und Thomas Quasthoff.
Als Finalist des Deutschen Musikwettbewerbs und Preisträger des internationalen Wettbewerbs für “Alte Musik” in Brügge komponierte Detlev Glanert für Yosemeh Adjei die Musik zur Hörspielproduktion “Orlando furioso” des Westdeutschen Rundfunks, welche anschließend bei dem New Yorker Musikverlag Random House erschienen ist. Schon im folgenden Jahr gab er mit La Stagione Frankfurt sein Debüt bei den Händelfestspielen in Halle mit Händels „Athalia“ und gilt seither als ein gefragter Sänger seines Fachs.
Seitdem gastierte der Altus in renommierten Musikzentren darunter KKL Luzern, Festspielhaus Baden-Baden, Concertgebouw Amsterdam, De Singel Antwerpen, Auditorio Nacional de Musica in Madrid, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Oper Bonn, Sächsische Staatsoper Dresden, Nationaltheater Mannheim, Theater am Gärtnerplatz München, Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon, Early Music Festival of Brugge, Music Festival La folle journée de Nantes, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Schwetzinger SWR Festspiele, Ludwigsburger Schlossfestspielen, Ruhr Triennale Bochum, Bachfest Leipzig sowie die Händelfestspiele von Göttingen, Halle und Karlsruhe, um nur einige zu nennen. Dabei sang er unter namhaften Dirigenten wie Helmuth Rilling, Andrea Marcon, Denis Comtet, Laurence Cummings, Nicholas McGegan, Reinhard Goebel, Konrad Junghänel, Michael Hofstetter, Wolfgang Katschner und Alessandro De Marchi.
Er begeisterte in Bachs „h-moll Messe“ unter Morten Schuldt Jensen während einer Konzert-Tournee ein großes Publikum in Japan und ist unter ihm auch regelmäßig in Dänemark und Deutschland und zu hören. Unter Christopher Hogwood war er in Händels „Brockes-Passion“ beim Bachfest Leipzig zu erleben und im Rahmen der Bachwoche Ansbach in dem Programm „Wohl dem, der den Herren fürchtet“- Musik der Reformation in Franken- mit dem Windsbacher Knabenchor (BR Live Mitschnitt, CD Produktion). Mit Händels „Messias“ war er auf einer Spanien Tournee mit dem Orchestra Barocca Catalana, die ihn u.a. in das Auditorio Nacional de Musica in Madrid führte. 2019 sang er ein Soloprogramm mit Händel-Arien unter Joseph Bastian mit dem Orchestre de Chambre du Luxembourg. Im selben Jahr war der Altus mit der Batzdorfer Hofkapelle in konzertanten Aufführungen der selten gespielten geistlichen Oper „Rappresentatione di Anima, et di Corpo“ von Emilio de‘ Cavalieri in der Partie des Piacere zu erleben, war wiederholt beim Bachfest Leipzig sowie bei den Internationalen Gluck Festspielen in dem Erzählkonzert „Im Reich der Schatten“ zu Gast. Eine CD Produktion mit diesem Programm erfolgte im September 2020. Mit der Nederlandse Bachvereniging folgte 2020 eine Tournee mit weltlicher Musik von J. S. Bach. Dieses Konzertprogramm erschien im Rahmen des Projekts „all about Bach“ (eine Videogesamteinspielung des Bachschen Oeuvres der Bachvereninging) auf DVD. 2023/24 ist er in Konzerten mit der Batzdorfer Hofkapelle, mit dem Balthasar Neumann Ensemble unter Thomas Hengelbrock in Paris, mit dem Leipziger Kammerchor in Händels “Messiah” in Kopenhagen und Malmö sowie im Rahmen der Steffani Festwoche in Hannover in einer konzertanten Aufführung der Oper „La Lotta d´Hercole con Acheloo“ zu hören.
Yosemeh Adjei war in zahlreichen Haupt- und Titelpartien des Barock-Repertoires zu erleben, darunter die Titelrollen in Händels Opern „Ezio“ bei den Schwetzinger SWR Festspielen, „Siroe“ bei den Händel-Festspielen Göttingen (CD-Produktion), „Riccardo Primo“ mit dem Hassler-Consort sowie die Partien des Tamerlano in Vivaldis „Bajazet“ und Pompeo in Vivaldis „Farnace“. Daneben wirkte er auch in verschiedenen Uraufführungen mit, z. B. als Anfione in Adriana Hölszkys “HYBRIS/Niobe“ bei den Schwetzinger SWR Festspielen und als Nibbio in Lucia Ronchettis Oper „Mise en abyme“ an der Semperoper Dresden.
2018 gastierte er in der Titelrolle von Glucks „Orfeo“ bei den Internationalen Gluckfestspielen Nürnberg. 2019 sang Yosemeh Adjei die Hauptrolle des Valmont in dem Opernpasticcio „Vivaldi – Dangerous Liasons“ mit Arien von Antonio Vivaldi und Vanni Moretto in einer Koproduktion der Nederlandse Bachvereniging mit Oper2Day, die ihn an verschiedene Theater der Niederlande führte, darunter das Königliche Theater Den Haag, das Theater Rotterdam und das Königliche Theater Carré in Amsterdam. 2021 gab er sein Rollendebüt in der Titelpartie aus Händels „Giulio Cesare“ an den Wuppertaler Bühnen (Regie: Immo Karaman) und war 2022/23 u.a. am Staatstheater Mainz in der Titelpartie von R. Ayres‘ „Peter Pan“ zu erleben, wohin er auch 2023/24 wieder als Peter Pan zurückkehrt. Des weiteren gastiert er am Pfalztheater Kaiserslautern als Hamed in „Hamed und Sherifa“ von Zad Moultaka.
Yosemeh Adjei ist an diversen CD/DVD Produktionen beteiligt, unter anderem für die Lables Sony BMG und ARTHAUS.
Er ist Dozent für Barockgesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.
R. Ayres | Peter Pan | Peter Pan |
B. Britten | Ein Sommernachtstraum | Oberon (de.+en.) |
Tod in Venedig | Die Stimme Apollos | |
J. Cage | Europeras 1+2 | Countertenor |
E. de‘ Cavallieri | Rappresentatione di Anima, et di Corpo | Piacere |
P. Eötvös | Angels in America | Belize |
Ch. W. Gluck | Orfeo ed Euridice | Orfeo |
G. F. Händel | Admeto | Admeto (stud.) |
Agrippina | Ottone (de.+it.) | |
Ariodante | Polinesso | |
Ezio | Ezio | |
Giulio Cesare | Giulio Cesare, Nireno | |
Orlando | Orlando (stud.) | |
Riccardo Primo | Riccardo Primo | |
Rinaldo | Eustazio, Goffredo | |
Saul | Saul | |
Siroe | Siroe, Medarse | |
Xerxes | Arsamene (stud.) | |
J. A. Hasse | Cleofide | Alexander der Große |
H. W. Henze | Phaedra | Artemis |
A. Hölszky | HYBRIS/Niobe (UA) | Anfione |
Z. Moultaka | Hamed und Sherifa | König Hamed (ab 2023/24 |
W. A. Mozart | Apollo und Hyazinth | Apollo (stud.) |
Ascanio in Alba | Ascanio (stud.) | |
Mitridate, Re di Ponto | Mitridate (stud.) | |
B. Nikitin | Sänger ohne Schatten | Countertenor |
A. Nowitz | Bestmannoper | Jalal |
Die Traumnovelle (UA) | Countertenor | |
N. Piccinni | Catone in Uttica | Melus |
G. Porsile | Spartacus | Licinus |
H. Purcell | King Arthur | Priest |
A. Reimann | Lear | Edgar (stud.) |
L. Ronchetti | Mise en abyme (UA) | Nibbio |
G. Rossini | Tancredi | Tancredi (stud.) |
La donna del lago | Malcolm (stud.) | |
A. Scarlatti | Penelope la Casta | Gismondo |
Didone Delirante | Creuso | |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlowksy (stud.) |
G. Ph. Telemann | Der geduldige Sokrates | Antippo |
A. Vivaldi | Tito Manlio | Decio |
Bajazet | Tamerlano | |
Farnace | Pompeo | |
A. Vivaldi/V. Moretto | Dangerous Liasons | Valmont |
J.S. Bach | Johannespassion |
Matthäuspassion | |
Markuspassion | |
Weihnachtsoratorium | |
h-moll Messe | |
Lutherische Messen | |
Magnificat | |
diverse Kantaten | |
D. Buxtehude | Jubilate Dominus |
Singet dem Herrn ein neues Lied | |
D. Glanert | Orlando furioso (UA) |
G.F. Händel | Alexanderfest |
Athalia | |
Brockes-Passion | |
Dixit Dominus | |
Dolce pur d´amor laffanno | |
Israel in Ägypten | |
Der Messias | |
Ode an die Geburt von Princess Anne | |
Samson | |
Saul (Saul) | |
Splenda l´alba in oriente | |
Theodora | |
H. Hasse | Salve Regina |
M. Kagel | Der Turmbau zu Babel |
G. Pergolesi | Stabat Mater |
Salve Regina | |
A. Scarlatti | Johannespassion |
A. Steffani | Stabat mater |
G. Ph. Telemann | Erquicktes Herz, sei voller Freude |
Halt ein mit deinem Wetterstrahle | |
A. Vivaldi | Gloria |
Salve Regina | |
Stabat Mater | |
Kantaten: Cessate! Omai cessate!; Amor hai vinto |
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