Der österreichische Tenor, geboren 1978 in Wien, gehört zu den meistgefragten Evangelisten und Bach-Interpreten unserer Tage. Nach der Ausbildung zum Kirchenmusiker studierte Daniel Johannsen Gesang bei Margit Klaushofer und Robert Holl in Wien; er war Meisterschüler von Dietrich Fischer-Dieskau, Nicolai Gedda sowie Christa Ludwig und ist Preisträger des Bach-, Schumann-, Mozart-, Hilde-Zadek- und Wigmore-Hall-Wettbewerbs.
Seit seinem Debüt 1998 führen ihn Auftritte als Konzert-, Lied- und Opernsänger mit Werken aller Epochen in die großen Musikzentren Europas, Nordamerikas, Japans und des Nahen Ostens. Neben seinen regelmäßigen Konzerten im Wiener Musikverein und in der Berliner Philharmonie gastiert er bei zahlreichen Festivals (Styriarte Graz, Rheingau-Musik-Festival, Israel Festival, La Folle Journée, internationale Bachfeste); er musizierte unter der Leitung namhafter Dirigenten wie etwa Sir Neville Marriner, Bertrand de Billy, Jordi Savall, Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Dennis Russell Davies, Trevor Pinnock, Michael Hofstetter, Hans-Christoph Rademann, Hansjörg Albrecht und Michel Corboz z. B. mit Israel Philharmonic, der Akademie für Alte Musik Berlin, den Wiener Philharmonikern oder der Staatskapelle Dresden. Eine besonders innige künstlerische Freundschaft verband ihn mit dem 2018 verstorbenen Enoch zu Guttenberg; Auftritte u. a. in der New Yorker Carnegie Hall, der Maison Symphonique de Montréal und im Großen Saal des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums geben davon Zeugnis. Daniel Johannsen ist an einigen groß angelegten Bach-Kantatenprojekten beteiligt, besonders intensiv etwa bei der J.-S.-Bach-Stiftung St. Gallen (Rudolf Lutz).
In der Spielzeit 2020/21 ist Daniel Johannsen einer der Hauptsolisten der Netherlands Bach Society: im Dezember (All-of-Bach-Produktion des „Weihnachts-Oratoriums“) unter Leitung von Shunske Sato, im März und April bei der großen Matthäuspassions-Konzertserie unter der Leitung von René Jacobs. Zu erleben ist er beim Bachfest Leipzig (wie jedes Jahr seit 2011) sowie bei den Händelfestspielen Halle (gemeinsam mit Wolfgang Katschner) und beim Musikfest Stuttgart. Das Bachfest Montréal verpflichtete ihn für eine Konzertserie unter der Leitung von Ton Koopman.
2019/20 – in der Beethoven-Jubiläums-Saison – standen für den Sänger einige wichtige Saalpremieren an: gemeinsam mit dem Swedish Chamber Orchestra debütierte er als Jaquino in einer semiszenischen Produktion des „Fidelio“ (an der Seite von Nina Stemme) unter anderem in den Konzertsälen von Stockholm und Brüssel (BOZAR) sowie im Pariser Théâtre des Champs-Élysées. Ebenfalls unter der Leitung von Thomas Dausgaard wäre Daniel Johannsen mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra erstmals in den Glasgow City Halls aufgetreten. Der COVID-Lockdown verhinderte dies allerdings ebenso wie Auftritte in der Hamburger Elbphilharmonie und beim (komplett abgesagten) Bachfest Leipzig. Zu hören war Daniel Johannsen jedoch im Wiener Musikverein, bei den „Resonanzen“ im Wiener Konzerthaus sowie mehrfach bei der Styriarte Graz (als Don Ottavio wie auch als Schubert-Interpret).
Auf der Bühne ist der lyrische Tenor, den Engagements etwa an das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, die Oper Leipzig, die Volksoper Wien, das Theater Bonn oder zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen und der Styriarte Graz führten, mit Mozart-Partien, mit Werken des Barock, des 20. Jahrhunderts und der Moderne, aber auch in einigen Operettenrollen zu erleben.
Liederabende mit der ganzen Bandbreite des deutschen Repertoires (aber auch mit englischen und französischen Kompositionen) bilden einen Schwerpunkt in der Tätigkeit des Sängers, der mit Pianisten wie Simon Bucher, Charles Spencer, Burkhard Kehring, Graham Johnson und Helmut Deutsch zusammenarbeitet. Als Solo-Alben liegen bislang Schumanns „Dichterliebe“, „Tenore & Traverso“ (Arien von J. S. Bach) sowie die kürzlich veröffentlichte CD „Lieder ohnegleichen. Franz Schubert“ (mit Christoph Hammer am historischen Graf-Flügel von 1826) vor. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche weitere (u. a. bei Carus, Sony, Deutsche Harmonia Mundi und NAXOS) erschienene Tonträger sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen seine künstlerische Arbeit.
B. Britten | Albert Herring | Albert |
The Little Sweep / Let’s Make an Opera! | Clem | |
L. v. Beethoven | Fidelio | Jaquino |
J.C. de Arriaga | Die arabische Prinzessin | Jamil |
G. Donizetti | L`Elisir d`Amore | Nemorino |
G.F. Händel | Ariodante | Lurcanio |
Jephta | Jephta | |
E. Humperdinck | Königskinder (Urfassung) | Königssohn |
L. Janáček | Das schlaue Füchslein | Schulmeister |
E. Künneke | Der Vetter aus Dingsda | Egon |
F. Lehár | Der Graf von Luxemburg | Sergej Mentschikoff |
E. L. Leitner | Die Sennenpuppe (UA 2008) | Hirtenjunge |
C. Monteverdi | Il Combattimento di Tancredi e Clorinda | Testo |
W. A. Mozart | Cosi fan tutte | Don Ferrando |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Die Entführung aus dem Serail | Belmonte, Pedrillo | |
Zaide | Gomatz, Soliman | |
Die Zauberflöte | Tamino | |
Der Stein der Weisen | Nadir | |
G. Rossini | Il Barbiere di Siviglia | Conte d`Almaviva,Fiorello |
W. Sauseng | Das Staunen des Ezechiel | Die Allegorie der Bewegung |
I. Strawinsky | The Rake’s Progress | Tom Rakewell |
J. Strauss | Die Fledermaus | Dr. Blind |
Eine Nacht in Venedig | Caramello | |
P. I. Tschaikowsky | Jewgenij Onjegin | Monsieur Triquet |
A. Vivaldi | Serenata a tre | Alcindo |
C. Ph. E. Bach | Magnificat |
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu | |
Die Israeliten in der Wüste | |
J. S. Bach | Mehr als 100 Kantaten (auch mehrere weltliche) |
Sämtliche Passionen | |
Weihnachtsoratorium | |
Osteroratorium | |
h-moll-Messe | |
Magnificat | |
S. Barber | Hermit Songs |
L. v. Beethoven | Messe in C-Dur |
An die ferne Geliebte | |
J. Brahms | Liebeslieder-Walzer (beide Sammlungen) |
B. Britten | Rejoice in the Lamb |
Les Illuminations de Rimbaud | |
Sechs Hölderlin-Fragmente | |
The Holy Sonnets of John Donne | |
S. de Brossard | Quemadmodum desiderat cervus |
A. Bruckner | Te Deum |
N. Bruhns | Mehrere geistliche Konzerte (u. a. Jauchzet dem Herren) |
F. Büchtger | Das Weihnachtsoratorium |
D. Buxtehude | Membra Jesu nostri |
Diverse Kantaten und geistliche Lieder | |
A. Campra | O dulcis amor |
M. A. Charpentier | Diverse geistliche Konzerte |
A. Copland | Old American Folksongs |
H. Distler | Choralpassion |
Weihnachtsgeschichte (Evangelist) | |
A. Dvořák | Stabat Mater |
D-Dur Messe | |
C. Franck | A-Dur Messe |
G. F. Händel | Messias |
Israel in Ägypten | |
Judas Maccabaeus | |
Utrechter Te Deum | |
J. Haydn | Die Schöpfung |
Die Jahreszeiten | |
sämtliche Messen | |
M. Haydn | Requiem |
Vesperae solennes | |
Diverse Messen | |
A. Honegger | Le Roi David |
L. Janáček | Otčenáš |
E. Křenek | Reisebuch aus den österreichischen Alpen |
B. Marcello | Joaz |
F. Mendelssohn | Lobgesang |
Paulus | |
Elias | |
Christus (jeweils alle Tenorpartien) | |
Soli in diversen Psalmvertonungen | |
M. P. de Montéclair | Diverse weltliche Kantaten |
C. Monteverdi | Vespro della beata vergine (alle Tenorpartien) |
W. A. Mozart | Sämtliche Messen |
Davide penitente | |
Requiem | |
Vesperae solennes de confessore | |
Konzertarie „Misero! O sogno – Aura che intorno spiri“ | |
J. Mysliveček | La Passione di Nostro Signore Gesù Cristo |
P. Planyavsky | Der zufriedengestellte Autobus |
Cactus tragicus | |
G. Rossini | Petite Messe Solennelle |
F. Salmhofer | Heiteres Herbarium |
W. Sauseng | Passio Iesu secundum Ioannem (Evangelist; UA 2003) |
S. Scheidt | Diverse geistliche Konzerte |
J. H. Schein | Diverse geistliche Konzerte |
F. Schubert | Sämtliche Messen |
Intende voci | |
Die schöne Müllerin | |
Winterreise | |
Schwanengesang | |
R. Schumann | Das Paradies und die Peri (Jüngling) |
Dichterliebe | |
Liederkreis nach Heinrich Heine Op. 24 | |
H. Schütz | Weihnachts-Historie |
Johannespassion | |
Matthäuspassion | |
Kleine geistliche Konzerte und Symphoniae sacrae in Auswahl | |
G. P. Telemann | Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu |
Diverse Kantaten aus dem Harmonischen Gottesdienst | |
M. Weckmann | Diverse geistliche Konzerte |
H. Zender | Winterreise (nach Schubert) |
Hinzu kommen zahlreiche geistliche Konzerte und Messen sogenannter „barocker Kleinmeister“ wie etwa Rupert Ignaz Mayr, Johann Heinrich Vierdanck, Andreas Rauch etc. | |
Sein Liedrepertoire umfasst (neben den großen Schubert- und Schumann-Zyklen) mehr als 300 Lieder aus dem deutsch- (Mozart, Beethoven, Brahms, Mendelssohn, Wolf, Strauss, ,Schoeck), englisch- (Britten, Barber, Copland) und französischsprachigen Œuvre (Fauré, Duparc). |
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