Seine musikalische Ausbildung erhielt der Tenor Martin Platz an der Hochschule für Musik Würzburg. Er studierte Gesang bei Martin Hummel und Chorleitung bei Prof. Jörg Straube. Daneben besuchte er Meisterkurse u. a. bei Magret Honig und Peter Nelson. Seit einigen Jahren wird er von Tilman Lichdi künstlerisch betreut.
Martin Platz ist festes Mitglied im Opernensemble des Staatstheaters Nürnberg, wo er als lyrischer Tenor Rollen wie Belmonte in Mozarts „Entführung aus dem Serail“, Tamino in Mozarts „Zauberflöte“, Don Ottavio in Mozarts“ Don Giovanni“, Steuermann in Wagners „Der Fliegende Holländer“ und in den HauteContre Rollen von Rameaus „Platée“ und „Les Indes galantes“ sang. In der Spielzeit 2022/23 war er in Nürnberg unter anderem als Alan Turing in der Uraufführung von Anno Schreiers Oper „Turing“ zu erleben. In der Saison 2023/24 stehen in Nürnberg Capito in Hindemiths „Mathis der Maler“, L’Infea und La Natura in Cavallis „Callisto“, Alfred in der „Fledermaus“ und Don Ottavio in „Don Giovanni“ auf seiner Agenda.
Eine rege Zusammenarbeit verbindet Martin Platz mit Jordi Savall mit dem er 2019 in J. S. Bachs „Weihnachtsoratorium“ (CD Produktion) in Barcelona zu hören war gefolgt von Bachs „h-Moll-Messe“ 2021 ebenda. 2022 gab Martin Platz sein Debüt bei den Salzburger Festspielen als Tenorsolist in Händels „Messiah“ unter der Leitung von Jordi Savall. Ebenso debütierte er unter dem Dirigat von Jordi Savall auch bei der Styriarte in Graz. 2023 war er unter Jordi Savall mit Beethovens „Missa solemnis“ in der Philharmonie de Paris, im L‘Auditori Barcelona und bei den Musikfestspielen Dresden zu hören. Er gastierte außerdem beim Beethovenfest Bonn, dem Berlioz Festival Cote Saint-Andre, den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, im Palau de la Musica Barcelona, der Philharmonie am Gasteig München, der Laeiszhalle Hamburg und vielen weiteren renommierten Konzerthäusern in Deutschland und Europa. Sein Schwerpunkt liegt auf den Evangelisten-Partien von Bachs „Johannes-„ und „Matthäuspassion“, die ihm ebenso wie alle anderen Werke von J. S. Bach ein Herzensanliegen sind. 2018 sang er die Evangelisten-Partie in Bachs “Matthäuspassion” in der Choreographie von John Neumeier mit dem Hamburg Ballett in Moskau. Daneben singt er zahlreiche Konzerte mit Werken von Monteverdi, Händel, Mozart, Mendelssohn, Rossini, Dvořák und vielen mehr. Martin Platz hat unter anderem mit den Dirigenten Philippe Herreweghe, Jordi Savall, Joana Mallwitz, Christopher Hogwood, Bernhard Labadie, Wolfgang Katschner, Hansjörg Albrecht, Enoch zu Guttenberg, Marcus Bosch, Paul Agnew und Hervet Niquet gearbeitet
In den letzten Jahren ist er zudem mehrmals mit dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Schubert, „Die schöne Magelone“ von Brahms sowie mit Hugo Wolfs Mörike Liedern aufgetreten.
Martin Platz unterrichtet seit 2007 als Gesangsdozent an der HfM Würzburg.
B. Britten | Albert Herring | Albert (deutsch) |
G. Bizet | Carmen | Remendado |
R. Benatzky | Im Weißen Rössl | Dr. Siedler |
F. Cavalli | La Calisto | La Natura/L’Infea |
G. Donizetti | Der Liebestrank | Nemorino |
P. Hindemith | Mathis, der Maler | Capito |
L. Janáček | Die Sache Makropulos | Janek |
E. Künneke | Der Vetter aus Dingsda | 1. Fremder |
J. B. Lully | Achille et Polixene | Achille |
C. Monteverdi | Ritorno di Ulisse in Patria | Telemaco |
Orfeo | Orfeo, Pastore | |
W.A. Mozart | Don Giovanni | Don Ottavio |
Die Entführung aus dem Serail | Belmonte | |
Cosi fan tutte | Ferrando | |
Die Zauberflöte | Tamino | |
O. Nikolai | Die lustigen Weiber von Windsor | Fenton |
G. Puccini | Turandot | Pong |
H. Purcell | The Fairy Queen | Phoebus, Autum |
S. Prokofiev | Krieg und Frieden | Platon |
J. Ph. Rameau | Les Indes galantes | Damon, Tacmas, Valère, Carlos |
Platée | Thespis, Mercure | |
G. Rossini | La cambiale di matrimonio | Eduardo |
L’Italiana in Algier | Lindoro | |
Il barbiere di Siviglia | Conte Almaviva | |
A. Schreier | Turing (UA) | Alan Turing |
J. Strauß | Die Fledermaus | Alfred |
R. Strauss | Elektra | Junger Diener |
Arabella | Graf Elemer | |
Die Frau ohne Schatten | Ein Jüngling | |
I. Stravinsky | The Rake’s Progress | Tom Rakewell |
G. Ph. Telemann | Der geduldige Sokrates | Melito |
M.-A. Turnage | Anna Nicole | Daniel |
G. Verdi | La Traviata | Gastone |
Falstaff | Bardolfo | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Steuermann |
Tristan und Isolde | Hirte, Seemann | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Balthasar Zorn |
J.S. Bach | Weihnachtsoratorium |
Himmelfahrtsoratorium | |
Johannespassion | |
Matthäuspassion | |
h-Moll Messe | |
Magnificat | |
diverse Kantaten | |
L. v. Beethoven | 9. Symphonie |
Missa solemnis | |
B. Britten | Serenade für Tenor und Horn |
A. Dvořák | Requiem |
Die Geisterbraut | |
H. v. Herzogenberg | Die Geburt Christi |
G.F. Händel | Alexanderfest |
Messiah | |
Israel in Egypt | |
Dettinger Te Deum | |
Samson | |
Cäcilienode | |
J. Haydn | Die Jahreszeiten |
Die Schöpfung | |
C. Loewe | Das Sühneopfer des neuen Bundes |
F. Mendelssohn | Elias |
Lobgesang | |
Paulus | |
C. Monteverdi | Marienvesper |
W.A. Mozart | Requiem |
Missa in c-Moll | |
diverse weitere Messen | |
G. Rossini | Petite Messe solennelle |
F. Schubert | diverse Messen |
R. Schumann | Szenen aus Goethes Faust |
LIED | |
L.v. Beethoven | An die ferne Geliebte und ausgewählte Lieder |
J. Brahms | Die schöne Magelone |
F. Schubert | Die schöne Müllerin |
Schwanengesang | |
R. Schumann | Dichterliebe |
H. Wolf | Mörike Lieder |
Italienisches Liederbuch |
Alle Angaben ohne Gewähr
© 2021 Kulturkontor.de