begann ihre Karriere als Sopranistin bereits in sehr jungem Alter. Sie erhielt ihre Ausbildung am Giuseppe-Verdi Konservatorium Mailand und am Konservatorium Frescobaldi in Ferrara, wo sie bei Mirella Freni studierte. Von 2006 bis 2007 war Francesca Lombardi Mazzulli zudem Schülerin von Luciano Pavarotti und studierte bei Alessandra Molinari und Sonia Prina. Momentan vollendet sie ihre Technik bei Manuela Custer.
Zu den Auszeichnungen, die ihr verliehen wurden, gehören unter anderem der 2. Preis beim Wettbewerb F. Provenzale in Neapel und einer der Finalistenpreise des Londoner Händel-Gesangwettbewerbs. Sie nahm am Wettbewerb für Alte Musik Innsbruck teil und wurde 2012 ausgewählt, an der Rossini-Akademie von Alberto Zedda teilzunehmen.
Die Sopranistin hat die Titelpartien aus Händels „Acis und Galatea“, „Agrippina“ und „Semele“, die Titelpartien der Cavalli-Opern „Rosinda“ und „Artemisia“, Susanna in „Le nozze di Figaro“ sowie Sandrina in Mozarts „La finta giardiniera“, Amore, Pallade, Venere und Valletto in Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“, Aquilio in Pergolesis „Adriano in Siria“, Dido in Purcells „Dido und Aeneas“, Melanto in Monteverdis „Il ritorno d‘Ulisse in patria“ und Giunone in Cavallis „La Calisto“ aufgeführt. Ebenso sang sie die Rolle der Leonore in Verdis „Oberto“ und die Titelpartie in Martinůs „Mirandolina“.
Zu den Dirigenten, mit denen Francesca Lombardi Mazzulli regelmäßig zusammenarbeitet, zählen Ottavio Dantone, Michael Hofstetter, Alan Curtis, Aaron Carpene, Mehmet C. Yesilcay, Christophe Coin, Claudio Osele, Claudio Cavina, Mike Fentross, Andrea Marchiol und Marco Mencoboni.
Francesca Lombardi Mazzulli sang im Wiener Musikverein, Teatro della Pergola Florenz, Teatro Donizetti in Bergamo, Teatro Communale in Ferrara, Teatro dal Verme in Mailand, Concertgebouw Brügge und im Muziekgebouw Amsterdam. 2012 gastierte sie in Bhutan, 2013 im Rahmen einer Tournee in den wichtigsten Konzertsälen Neuseelands. 2015 gab sie ihr USA-Debüt beim Spoleto Festival. Ebenso häufig ist Francesca Lombardi Mazzulli auf diversen Musikfestivals in ganz Europa zu Gast, darunter Festival Pergolesi Spontini in Jesi, Maggio Musicale in Florenz, Feste di Apollo of Parma, Amuz Antwerpen, Sferisterio Opera Festival in Macerata, Styriarte Graz, Haydn-Festspiele Eisenstadt, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Schleswig-Holstein Musikfestival, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci sowie auf den Festivals von Ravenna, Montpellier, Krakau, Hannover, Freiburg, Danzig, Ambronay, Beaune, Rom, Faenza, Bologna, Brügge, Halle und Krakau.
Francesca Lombardi Mazzulli hat mit Sängern*innen wie Vivica Genaux, Samir Pirgu, Anna Caterina Antonacci, Sonia Prina, Antonio Abete, Susan Graham, Valer Barna-Sabadus und Jeremy Ovenden zusammengearbeitet und singt regelmäßig mit bekannten Ensembles. Dazu zählen etwa die Accademia Bizantina, Il Complesso Barocco, La Venexiana, I Virtuosi delle Muse, Cantar Lontano, Limoges Baroque Ensemble, B’Rock, La Sfera Armoniosa, Le Musiche Nove und Piano e Forte. Ebenfalls wirkte sie in dem Programm „Barock Oriental“ mit, für das das Pera Ensemble 2012 mit dem Echo Klassik Musikpreis ausgezeichnet wurde.
Ebenso arbeitete Francesca Lombardi Mazzulli unter der Regie bekannter Opernregisseure wie etwa Pier Luigi Pizzi, Balazs Kovalik und Stefano Vizioli.
CDs mit ihr erschienen bei Sony International, Berlin Classics, Glossa, Ludi Musici und Amadeus. Die CD- Einspielung der Oper „Marc Antonio e Cleopatra“ von Johann Adolph Hasse mit Francesca Lombardi Mazzulli als Cleopatra und Vivca Genaux als Antonio wurde 2014 mit dem „Diamante d’Opéra“ des französischen „Opéra Magazine“ ausgezeichnet
Zu Francesca Lombardi Mazzullis Engagements in 2015/16 zählen u.a. ihr Auftritt im Wiener Musikverein mit Werken neapolitanischer und venezianischer Komponisten unter der Leitung von Antonio Floria mit dem Ensemble I Turchini, ihr Rollendebüt als Vitellia in Mozarts „La clemenza di Tito“ unter Michael Hofstetter in Gießen, Oberto in Händels „Alcina“ am Teatro Real de Madrid unter Christopher Moulds, in der Regie von David Alden sowie die Contessa in der Wiederentdeckung von Antonio Salieris Oper „La scuolo de‘ gelosi“ mit dem Ensemble L’arte del mondo (CD-Einspielung für Sony). Des weiteren sang sie die Partie der Ersilda in Vivaldis Oper „Orlando finto pazzo“ an der Nationaloper von Korea in Seoul.
Engagements in 2016/17 beinhalten u.a.: Fiordiligi in „Così fan tutte“ unter Michael Hofstetter in Gießen -mit Wiederaufnahme 2017/18 im Rokokotheater Schwetzingen-, Angelica in Vivaldis „Orlando furioso“ am Teatro del Giglio in Lucca sowie Cleopatra in Händels „Giulio Cesare“ an der Oper Bonn.
2017/18 war sie in Gießen als Donna Elvira in „Don Giovanni“ zu Gast. Dazu kamen, neben diversen anderen Konzerten, eine Tournee mit Händels „Messiah“ sowie Scarlattis „Clori, Dorino e Amore“ – beides unter Fabio Biondi.
2018/19: Contessa/ Le nozze di Figaro unter Michael Hofstetter in Gießen, Arsinoe in P. A. Cestis „La Dori“ bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2019 unter Ottavio Dantone, Rosane in Vivaldis „La verità in cimento“ mit dem Theater Heidelberg in Schwetzingen an der Seite von David DQ Lee, Europa in dem Pasticcio „Syskonen i Mantua“ in Drottningholm sowie Falsirena in Salieris „La fiera di Venezia“ mit dem Ensemble L’arte del mondo unter Werner Ehrhardt.
Engagements für 2019/20 beinhalten: Celia in Händels „Silla“ unter Fabio Biondi beim Festival Enescu in Bucharest an der Seite von Vivica Genaux und Roberta Invernizzi. Diese Projekte mussten aufgrund der Pandemie abgesagt werden: Alcina in „L‘iIsola d‘ Alcina“ (Gazzaniga) bei den Schwetzinger SWR Festspielen unter Werner Erhardt, Gabriel und Eva in Haydns „Die Schöpfung“ am Teatro Comunale di Bologna unter Graham Vick, Deidamia in „Aquiles en Esciros“ (Corselli) am Teatro Real de Madrid und die Rollen La Musica, Prosperina und Ninfa in Monteverdis „Orfeo“ bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci mit dem Ensemble L’arte del mondo und einer Rockband unter Massimiliano Toni (verlegt auf 2021).
F. Bertoni | Orfeo ed Euridice | Euridice |
F. Cavalli | La Rosinda | Rosinda |
Artemisia | Artemisia | |
La Calisto | Giunone | |
Veremonda | Zelemina | |
P. A. Cesti | La Dori | Arsinoe |
G. F. Händel | Acis und Galatea | Galatea |
Semele | Semele | |
Agrippina | Agrippina | |
Alcina | Oberto | |
Giulio Cesare | Cleopatra | |
Silla | Celia | |
J. A. Hasse | Marc Antonio e Cleopatra | Cleopatra |
B. Martinů | Mirandolina | Mirandolina |
C. Monteverdi | L’incoronazione di Poppea | Amore, Pallade, Venere, Valletto |
Il ritorno d’Ulisse in patria | Melanto | |
L’Orfeo | La Messaggera, Prosperina | |
W. A. Mozart | La clemenza di Tito | Vitellia |
Le nozze di Figaro | Susanna, Contessa | |
La finta giardiniera | Sandrina | |
Così fan tutte | Fiordiligi | |
Don Giovanni | Donna Elvira | |
G. B. Pergolesi | Adriano in Siria | Aquilio |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Dido |
A. Salieri | La scuola de ‚gelosi | Contessa |
La fiera de Venezia | Falsirena | |
G. Ph. Telemann | Der misslungene Brautwechsel | Formosa |
T. Torrejón y Velasco, de | La púrpura de la rosa | Venus |
G. Verdi | Oberto | Leonore |
A. Vivaldi | Orlando furioso | Angelica |
Orlando finto pazzo | Ersilda | |
La verità in cimento | Rosane | |
Sowie div. Arien und Kantaten |
Konzert- und Lied- Repertoire auf Anfrage |
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