Seit 2015/16 ist die Sängerin festes Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim. Hier gab sie wichtige Rollendebüts, darunter Ulrica (Un ballo in maschera), Amneris (Aida), Klytämnestra (Elektra), Adalgisa (Norma), Eboli (Don Carlos), Azucena (Il trovatore), Amme (Die Frau ohne Schatten) und Kundry (Parsifal).
Julia Faylenbogen sang an ihrem Stammhaus in Mannheim ebenso Fachpartien wie Erda (Das Rheingold), Fricka (Die Walküre), Brangäne (Tristan und Isolde), 3. Dame (Die Zauberflöte), Isaura (Tancredi) oder Gertrud (Hänsel und Gretel). Konnte aber auch als Babuschka in Prokofjews „Der Spieler“ und Jelisaweta Prokofjewna Jepantschina in „Der Idiot“ von M. Weinberg große Erfolge verbuchen.
2023/24 war sie in Mannheim u.a. mit ihrem Rollendebüt als Ariadne (Ariadne auf Naxos), in der UA „Der Fremde“ von Cecilia Arditto Delsoglia und wiederholt als Azucena zu erleben. 2024/25 stehen in Mannheim Verdis Requiem, Beethovens 9. Symphonie sowie die Partie der Santuzza (Cavalleria rusticana) auf ihrer Agenda.
Als Gast war Julia Faylenbogen u.a. im Concertgebouw Amsterdam, an der Norske Opera Oslo, in der Uraufführung von Rihms Oper „Dionysos“ bei den Salzburger Festspielen und nachfolgend in dieser Produktion auch an der Nationale Opera Amsterdam und an der Staatsoper Berlin zu hören. Zudem sang sie die Erda (Das Rheingold) an der Oper Halle und stand dort auch als Fricka (Die Walküre) auf der Bühne. An der Nationale Opera in Amsterdam war die Sängerin auch als 3. Dame (Die Zauberflöte) und als Schwertleite (Die Walküre) zu erleben. Weitere Gastengagements beinhalten die Rolle der Mercédès (Carmen) an der Bayerischen Staatsoper München, Amneris (Aida) an der Deutschen Oper am Rhein, Babuschka (Der Spieler) am Theater Basel , Eboli (Don Carlo) an der Oper Bonn, sowie die Venus (Tannhäuser) am Theater Bielefeld und am Theater Lübeck.
2019 gastierte sie als Siegrune (Die Walküre) am Teatro Petruzzelli in Bari. In dieser Rolle war sie im selben Jahr auch mit Katharina Wagner und dem Festspielorchester der Bayreuther Festspiele in Abu Dhabi zu hören. 2020 sang sie die Azucena in Linz. 2022/23 gastierte sie als Amneris in Bielefeld und als Mary in „Der fliegende Holländer“ am Staatstheater Karlsruhe sowie als Erda im „Rheingold“ und „Siegfried“ am Staatstheater Kassel.
Im Konzertfach ist Julia Faylenbogen vor allem im romantischen Repertoire zu hören an renommierten Orten mit namhaften Orchestern, z.B. in Strawinskis „Le Rossignol“ mit den Berliner Philharmonikern unter Pierre Boulez. In 2016 sang sie verschiedene Konzerte mit Enoch zu Guttenberg, u. a. im Wiener Musikverein, in der Philharmonie am Gasteig in München, im Rahmen des Rheingau Musikfestivals und der Herrenchiemsee Festspiele; 2017/18 war sie mit ihm u.a. in der Berliner Philharmonie und in der Tonhalle Düsseldorf zu hören.
Julia Faylenbogen absolvierte ihr Gesangsstudium an am Konservatorium Nezdanova in Odessa, Ukraine, und an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Sie ist Preisträgerin des Wettbewerbes „Neue Namen“ in Kiew und vertrat ihr Heimatland beim Singer of the World Wettbewerb in Cardiff.
Anschließend war die junge Mezzosopranistin für ein Jahr Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und wechselte 2006/07 als festes Ensemblemitglied an die Staatsoper Hannover, wo sie bis 2011/12 u.a. Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Niklaus in „Hoffmanns Erzählungen“ sowie das Kind in „L‘enfant et les sortilèges“ sang und auch als Octavian in „Der Rosenkavalier“, Komponist in „Ariadne auf Naxos“ sowie mit ihrem viel beachteten Debüt als Carmen überzeugen konnte.
C. Arditto Delsoglio | Der Fremde (UA) | Alt |
V. Bellini | Norma | Adalgisa |
G. Bizet | Carmen | Carmen, Mercédès |
G. Donizetti | La Favorita | Leonora (in Vorbereitung) |
H. W. Henze | Die Bassariden | Agaue |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Hänsel, Gertrud |
P. Mascagni | Cavalleria rusticana | Santuzza |
J. Massenet | Werther | Charlotte (in Vorbereitung) |
W.A. Mozart | Die Zauberflöte | 2. Dame, 3. Dame |
M. Mussorgsky | Boris Godunow | Marina |
J. Offenbach | Hoffmanns Erzählungen | Niklaus, Muse |
S. Prokofjew | Die Liebe zu den drei Orangen | Clarice |
Der Spieler | Babuschka | |
G. Puccini | Madama Butterfly | Suzuki |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Dido |
W. Rihm | Dionysos | Alt |
G. Rossini | Il Viaggio a Reims | Marchesa Melibea |
Tancredi | Isaura | |
C. Saint-Saëns | Samson et Dalila | Dalila (in Vorbereitung) |
R. Strauss | Der Rosenkavalier | Octavian |
Ariadne auf Naxos | Ariadne, Komponist | |
Des Esels Schatten | Krobyle | |
Elektra | Klytämnestra | |
P. Tschaikowski | Pique Dame | Pouline |
G. Verdi | Don Carlos | Eboli |
Aida | Amneris | |
Un ballo in maschera | Ulrica | |
Il trovatore | Azucena | |
Rigoletto | Maddalena | |
R. Wagner | Tristan und Isolde | Brangäne |
Tannhäuser | Venus | |
Das Rheingold | Wellgunde, Floßhilde, Erda | |
Walküre | Fricka, Rossweise, Schwertleite, Siegrune | |
Siegfried | Erda | |
Götterdämmerung | Floßhilde, 2. Norn | |
Parsifal | Kundry | |
M. Weinberg | Der Idiot | Jelisaweta Prokofjewna Jepantschina |
J.S. Bach | Johannespassion |
Weihnachtsoratorium | |
h-moll Messe (stud.) | |
L.v. Beethoven | 9. Sinfonie |
A. Dvořák | Requiem |
G.F. Händel | Messias |
G. Mahler | Des Knaben Wunderhorn |
2. Sinfonie | |
Das Lied von der Erde (in Vorbereitung) | |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Elias |
Sommernachtstraum | |
G.B. Pergolesi | Stabat Mater |
G. Rossini | Stabat Mater |
I. Strawinski | Le Rossignol (der Tod) |
R. Wagner | Wesendonck Lieder |
G. Verdi | Requiem |
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