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Taras Konoshchenko

Bass

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Regine Dierse

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2013/14 bis 2018/19 war Taras Konoshchenko Ensemblemitglied am Theater Lübeck, wo er u. a. in den Titelpartien von Verdis "Attila" und Mussorgskys "Boris Godunow" überzeugte. Seit der Spielzeit 2019/20 gehört der Bass dem Ensemble des Staatstheaters Nürnberg an, wo er bisher in Partien wie Mustafa (L'italiana in Algeri), Il Gran Sacerdote (Nabucco), Le Grand Inquisiteur (Don Carlos) und Conte des Grieux (Manon) zu erleben war. 2020/21 stehen in Nürnberg u.a. Osmin (Die Entführung aus dem Serail) sowie das Arien- und Ensemble-Programm "Wieder da!" auf seiner Agenda.

Der in der Kiew (Ukraine) geborene Bassist Taras Konoshchenko erhielt seine Ausbildung in den Fächern Klavier, Chorleitung, Opern- und Konzertgesang an renommierten Musikakademien der Ukraine und setzte sie abschließend an der Münchner Musikhochschule sowie als Mitglied des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper fort.

Sein Deutschland-Debüt gab Taras Konoshchenko unter Sir Colin Davis als Sarastro in einer konzertanten Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ im Münchner Prinzregententheater. Bei mehreren Gesangswettbewerben errang er Preise; zahlreiche Konzerte sang er seitdem in Europa, Nord- und Südamerika.

1998 bis 2013 war Taras Konoshchenko dann Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper mit Partien wie Colline (La Bohème), Masetto (Don Giovanni), Il Re (Aida), Lodovico (Otello), Angelotti (Tosca), Nettuno (Il ritorno d’Ulisse in patria) und Zuniga (Carmen).

Bis 2008 gehörte der Bass dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Dort wurden ihm Partien wie Leporello (Don Giovanni), Raimondo (Lucia di Lammermoor) und Fiesco (Simon Boccanegra) anvertraut.

Auf eigenen Wunsch arbeitete er bis 2013 als freischaffender Künstler. In der Spielzeit 2012/13 war Taras Konoshchenko u.a. in folgenden Partien zu erleben: Bartolo (Barbiere di Siviglia) und Bartolo (Le Nozze di Figaro) am Staatstheater Braunschweig, Zaccaria (Nabucco) bei den Eutiner Festspielen, Padre Guardiano (La forza del destino) am Theater Osnabrück und Alidoro (La Cenerentola) bei der Potsdamer Winteroper. Im Sommer 2013 sang er bei den Eutiner Festspielen die Partie des Sarastro (Die Zauberflöte). 2017 gastierte er an der Opéra de Toulon als Osmin (Die Entführung aus dem Serail), 2017/18 am Theater St. Gallen als Zaccaria (Nabucco) und 2018 als Philippo II (Don Carlo) bei den Sommerfestspielen „Opera pa Skäret“ in Schweden. Im Jahresabschlusskonzert 2019 der Stuttgarter Philharmoniker war er der Bass-Solist in Beethovens 9. Symphonie.

2013/14 bis 2018/19 war Taras Konoshchenko Ensemblemitglied am Theater Lübeck, wo er u. a. als König Marke (Tristan und Isolde), Il Grande Inquisitore (Don Carlo), Baculus (Wildschütz) Landgraf (Tannhäuser), Méphistophélès (La Damnation de Faust), Dulcamara (L’elisir d’amore), Rocco (Fidelio), Boris Timofejewitsch (Lady Macbeth von Mzensk), Daland (Der fliegende Holländer), Don Profondo (Il viaggio a Reims), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia) sowie in den Titelpartien von Verdis „Attila“ und Mussorgskys „Boris Godunow“ überzeugte.

Seit der Spielzeit 2019/20 gehört der Bass dem Ensemble des Staatstheaters Nürnberg an, wo er bisher in Partien wie Mustafa (L’italiana in Algeri), Il Gran Sacerdote (Nabucco), Le Grand Inquisiteur (Don Carlos) und Conte des Grieux (Manon) zu erleben war. 2020/21 stehen in Nürnberg u.a. Osmin (Die Entführung aus dem Serail) sowie das Arien- und Ensemble-Programm „Wieder da!“ auf seiner Agenda.

Weitere Gastengagements führten den Bass an renommierte Opernhäuser, darunter: Ukrainische Nationaloper Kiew, Theater Bregenz, Oper Bonn, Deutsche Oper Berlin, Volksoper Wien, Theatre Royal de la Monnaie (Brüssel), Anhaltisches Theater Dessau, Festspielhaus Baden-Baden, Gran Teatre del Liceu (Barcelona), Staatstheater Stuttgart, Opéra de Toulon, Theater Dortmund und Staatstheater Hannover. Konzerte sang er u.a. mit den Münchner Philharmonikern, dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel-Aviv und Haifa, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sowie mit den Bamberger Symphonikern (R. Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen). Dabei arbeitete er mit so namhaften Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Zubin Mehta, James Levine, Kent Nagano, Fabio Luisi und Marcello Viotti zusammen.

Zu seinem Repertoire gehören mehr als 100 Partien, darunter auch: Ramfis (Aida), Banco (Macbeth), Rodolfo (La Sonnambula), Boris und Pimen (B. Godunow), Fürst Gremin (Eugen Onegin) und Kontschak (Fürst Igor).

L. v Beethoven
Fidelio
Rocco, Don Fernando
V. Bellini
La Sonnambula
Rodolfo
Norma
Oroveso
I Puritani
G. Walton
H. Berlioz
La Damnation de Faust
Méphistophélès, Brander
G. Bizet
Carmen
Zuniga
A. P. Borodin
Fürst Igor
Kontchak
G. Donizetti
Lucia di Lammermoor
Raimondo
Anna Bolena
Rochefort
L ‘elisir d’ amore
Dulcamara
A. Dvořák
Rusalka
Wassermann
Ch. Gounod
Margarete (Faust)
Wagner
Romeo et Juliette
Frère Laurent
E. W. Korngold
Das Wunder der Heliane
Der Pförtner
A. Lortzing
Der Wildschütz
Baculus
J. Massenet
Werther
Johann
Manon
Conte des Grieux
C. Monteverdi
L’Incoronazione di Poppea
Seneca
Il ritorno d’Ulisse in patria
Nettuno, Tempo, Antinoo
W. A. Mozart
Le nozze di Figaro
Bartolo
Don Giovanni
Leporello, Komtur
Die Zauberflöte
Sarastro
Bastien & Bastienne
Colas
Idomeneo
La Voce
Die Entführung aus dem Serail
Osmin
M. Mussorgsky
Boris Godunow
Boris Godunow, Pimen
J. Offenbach
Les contes d’Hoffmann
Crespel, Luther
A. Ponchielli
La Gioconda
Alvise
S. Prokofiew
Der feurige Engel
Faust, Inquisitor
G. Puccini
La Bohème
Colline
Tosca
Angelotti
Turandot
Timur
Manon Lescaut
Geronte di Ravoir
Madama Butterfly
Komissär, Bonzo
S. W. Rachmaninow
Aleko
Aleko, Alter Zigeuner
N. Rimsky-Korsakow
Zarenbraut
Sobakin, Skuratow
G. Rossini
Il barbiere di Siviglia
Basilio, Bartolo
L’italiana in Algeri
Mustafa
La Cenerentola
Alidoro
Il viaggio a Reims
Don Profondo
C. Saint-Saёns
Samson et Dalila
Abimélech, Alter Jude
D. Schostakowitsch
Lady Macbeth von Mzensk
Boris Timofejewitsch, Geist des Boris, Pope, Alter Zwangsarbeiter
B Smetana
Prodaná nevěsta
Kezal
R. Strauss
Ariadne auf Naxos
Truffaldino
Salome
1., 2. Soldat, 5. Jude
Die Frau ohne Schatten
Der Einarmige
Elektra
Pfleger des Orest
I. Strawinski
Oedipus Rex
Creon, Tiresias
Le Rossignol
Bonza, Kammerherr
The Rake’s Progress
Trulove
Les Noces
Bass
P. Tschaikowski
Eugen Onegin
Fürst Gremin
Pique Dame
Surin, Narumow
G. Verdi
Aida
Ramfis, Il Re
Attila
Attila
Rigoletto
Sparafucile
Macbeth
Banco
Don Carlo
Filippo II, Carlo V., Il Grande Inquisitore
Don Carlos
Il Grand Inquisiteur
Simon Boccanegra
Fiesco, Pietro
I Masnadieri
Massimiliano
La Traviata
Dottore Grenvil, Baron Douphol, Marchese D’Obigny
Otello
Lodovico, Montano
Un ballo in maschera
Tom, Sam
Falstaff
Pistola
La forza del destino
Padre Guardiano
Il Trovatore
Ferrando
Nabucco
Il Gran Sacerdote, Zaccaria
R. Wagner
Parsifal
Titurel, Gurnemaz (in Vorbreitung)
Das Rheingold
Fafner
Die Walküre
Hunding
Siegfried
Fafner
Tannhäuser
Landgraf, Biterolf
Der fliegende Holländer
Daland
Tristan und Isolde
König Marke
C. M. Weber, von
Der Freischütz
Caspar, Ein Eremit
A. Zemlinsky, von
Der Zwerg
Don Estoban
J. S. Bach
Weihnachtsoratorium
Magnificat
Kantate “Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen” BWV 12
Kantate “Ich hatte viel Bekümmernis” BWV 21
Kantate “Wachet auf, ruft uns die Stimme” BWV 140
Kantate “Ein feste Burg ist unser Gott” BWV 80
Kantate ” Christ lag in Todesbanden” BWV 4
Kantaten 27, 182
L. v. Beethoven
9. Symphonie
Missa solemnis
Messe in C-Dur op. 86
A. Dvořák
Stabat mater
G. F. Händel
Jephtha (Zebul)
J. Haydn
Die Schöpfung
Theresienmesse B-Dur
Heiligmesse B-Dur
W. A. Mozart
Requiem
Krönungsmesse
Messe in C- Dur
Messe in c – moll
F. Schubert
Messe in As-Dur
Stabat mater
G. Verdi
Requiem

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11./16./31. Oktober, 20. November 2020
Bass - Operngala ‚Wieder da!'
Staatstheater Nürnberg (Opernhaus)
ML: Guido Johannes Rumstadt
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