Der in der Kiew (Ukraine) geborene Bassist Taras Konoshchenko erhielt seine Ausbildung in den Fächern Klavier, Chorleitung, Opern- und Konzertgesang an renommierten Musikakademien der Ukraine und setzte sie abschließend an der Münchner Musikhochschule sowie als Mitglied des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper fort.
Sein Deutschland-Debüt gab Taras Konoshchenko unter Sir Colin Davis als Sarastro in einer konzertanten Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ im Münchner Prinzregententheater. Bei mehreren Gesangswettbewerben errang er Preise; zahlreiche Konzerte sang er seitdem in Europa, Nord- und Südamerika.
1998 bis 2013 war Taras Konoshchenko dann Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper mit Partien wie Colline (La Bohème), Masetto (Don Giovanni), Il Re (Aida), Lodovico (Otello), Angelotti (Tosca), Nettuno (Il ritorno d’Ulisse in patria) und Zuniga (Carmen).
Bis 2008 gehörte der Bass dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Dort wurden ihm Partien wie Leporello (Don Giovanni), Raimondo (Lucia di Lammermoor) und Fiesco (Simon Boccanegra) anvertraut.
Auf eigenen Wunsch arbeitete er bis 2013 als freischaffender Künstler. In der Spielzeit 2012/13 war Taras Konoshchenko u.a. in folgenden Partien zu erleben: Bartolo (Barbiere di Siviglia) und Bartolo (Le Nozze di Figaro) am Staatstheater Braunschweig, Zaccaria (Nabucco) bei den Eutiner Festspielen, Padre Guardiano (La forza del destino) am Theater Osnabrück und Alidoro (La Cenerentola) bei der Potsdamer Winteroper. Im Sommer 2013 sang er bei den Eutiner Festspielen die Partie des Sarastro (Die Zauberflöte). 2017 gastierte er an der Opéra de Toulon als Osmin (Die Entführung aus dem Serail), 2017/18 am Theater St. Gallen als Zaccaria (Nabucco) und 2018 als Philippo II (Don Carlo) bei den Sommerfestspielen „Opera pa Skäret“ in Schweden. Im Jahresabschlusskonzert 2019 der Stuttgarter Philharmoniker war er der Bass-Solist in Beethovens 9. Symphonie.
2013/14 bis 2018/19 war Taras Konoshchenko Ensemblemitglied am Theater Lübeck, wo er u. a. als König Marke (Tristan und Isolde), Il Grande Inquisitore (Don Carlo), Baculus (Wildschütz) Landgraf (Tannhäuser), Méphistophélès (La Damnation de Faust), Dulcamara (L’elisir d’amore), Rocco (Fidelio), Boris Timofejewitsch (Lady Macbeth von Mzensk), Daland (Der fliegende Holländer), Don Profondo (Il viaggio a Reims), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia) sowie in den Titelpartien von Verdis „Attila“ und Mussorgskys „Boris Godunow“ überzeugte.
Seit der Spielzeit 2019/20 gehört der Bass dem Ensemble des Staatstheaters Nürnberg an, wo er bisher in Partien wie Mustafa (L’italiana in Algeri), Il Gran Sacerdote (Nabucco), Le Grand Inquisiteur (Don Carlos) und Conte des Grieux (Manon) zu erleben war. 2020/21 stehen in Nürnberg u.a. Osmin (Die Entführung aus dem Serail) sowie das Arien- und Ensemble-Programm „Wieder da!“ auf seiner Agenda.
Weitere Gastengagements führten den Bass an renommierte Opernhäuser, darunter: Ukrainische Nationaloper Kiew, Theater Bregenz, Oper Bonn, Deutsche Oper Berlin, Volksoper Wien, Theatre Royal de la Monnaie (Brüssel), Anhaltisches Theater Dessau, Festspielhaus Baden-Baden, Gran Teatre del Liceu (Barcelona), Staatstheater Stuttgart, Opéra de Toulon, Theater Dortmund und Staatstheater Hannover. Konzerte sang er u.a. mit den Münchner Philharmonikern, dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel-Aviv und Haifa, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sowie mit den Bamberger Symphonikern (R. Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen). Dabei arbeitete er mit so namhaften Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Zubin Mehta, James Levine, Kent Nagano, Fabio Luisi und Marcello Viotti zusammen.
Zu seinem Repertoire gehören mehr als 100 Partien, darunter auch: Ramfis (Aida), Banco (Macbeth), Rodolfo (La Sonnambula), Boris und Pimen (B. Godunow), Fürst Gremin (Eugen Onegin) und Kontschak (Fürst Igor).
L. v Beethoven | Fidelio | Rocco, Don Fernando |
V. Bellini | La Sonnambula | Rodolfo |
Norma | Oroveso | |
I Puritani | G. Walton | |
H. Berlioz | La Damnation de Faust | Méphistophélès, Brander |
G. Bizet | Carmen | Zuniga |
A. P. Borodin | Fürst Igor | Kontchak |
G. Donizetti | Lucia di Lammermoor | Raimondo |
Anna Bolena | Rochefort | |
L ‚elisir d‘ amore | Dulcamara | |
A. Dvořák | Rusalka | Wassermann |
Ch. Gounod | Margarete (Faust) | Wagner |
Romeo et Juliette | Frère Laurent | |
E. W. Korngold | Das Wunder der Heliane | Der Pförtner |
A. Lortzing | Der Wildschütz | Baculus |
J. Massenet | Werther | Johann |
Manon | Conte des Grieux | |
C. Monteverdi | L’Incoronazione di Poppea | Seneca |
Il ritorno d’Ulisse in patria | Nettuno, Tempo, Antinoo | |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Bartolo |
Don Giovanni | Leporello, Komtur | |
Die Zauberflöte | Sarastro | |
Bastien & Bastienne | Colas | |
Idomeneo | La Voce | |
Die Entführung aus dem Serail | Osmin | |
M. Mussorgsky | Boris Godunow | Boris Godunow, Pimen |
J. Offenbach | Les contes d’Hoffmann | Crespel, Luther |
A. Ponchielli | La Gioconda | Alvise |
S. Prokofiew | Der feurige Engel | Faust, Inquisitor |
G. Puccini | La Bohème | Colline |
Tosca | Angelotti | |
Turandot | Timur | |
Manon Lescaut | Geronte di Ravoir | |
Madama Butterfly | Komissär, Bonzo | |
S. W. Rachmaninow | Aleko | Aleko, Alter Zigeuner |
N. Rimsky-Korsakow | Zarenbraut | Sobakin, Skuratow |
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia | Basilio, Bartolo |
L’italiana in Algeri | Mustafa | |
La Cenerentola | Alidoro | |
Il viaggio a Reims | Don Profondo | |
C. Saint-Saёns | Samson et Dalila | Abimélech, Alter Jude |
D. Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mzensk | Boris Timofejewitsch, Geist des Boris, Pope, Alter Zwangsarbeiter |
B Smetana | Prodaná nevěsta | Kezal |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Truffaldino |
Salome | 1., 2. Soldat, 5. Jude | |
Die Frau ohne Schatten | Der Einarmige | |
Elektra | Pfleger des Orest | |
I. Strawinski | Oedipus Rex | Creon, Tiresias |
Le Rossignol | Bonza, Kammerherr | |
The Rake’s Progress | Trulove | |
Les Noces | Bass | |
P. Tschaikowski | Eugen Onegin | Fürst Gremin |
Pique Dame | Surin, Narumow | |
G. Verdi | Aida | Ramfis, Il Re |
Attila | Attila | |
Rigoletto | Sparafucile | |
Macbeth | Banco | |
Don Carlo | Filippo II, Carlo V., Il Grande Inquisitore | |
Don Carlos | Il Grand Inquisiteur | |
Simon Boccanegra | Fiesco, Pietro | |
I Masnadieri | Massimiliano | |
La Traviata | Dottore Grenvil, Baron Douphol, Marchese D’Obigny | |
Otello | Lodovico, Montano | |
Un ballo in maschera | Tom, Sam | |
Falstaff | Pistola | |
La forza del destino | Padre Guardiano | |
Il Trovatore | Ferrando | |
Nabucco | Il Gran Sacerdote, Zaccaria | |
R. Wagner | Parsifal | Titurel, Gurnemaz (in Vorbreitung) |
Das Rheingold | Fafner | |
Die Walküre | Hunding | |
Siegfried | Fafner | |
Tannhäuser | Landgraf, Biterolf | |
Der fliegende Holländer | Daland | |
Tristan und Isolde | König Marke | |
C. M. Weber, von | Der Freischütz | Caspar, Ein Eremit |
A. Zemlinsky, von | Der Zwerg | Don Estoban |
J. S. Bach | Weihnachtsoratorium |
Magnificat | |
Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ BWV 12 | |
Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21 | |
Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 140 | |
Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ BWV 80 | |
Kantate “ Christ lag in Todesbanden“ BWV 4 | |
Kantaten 27, 182 | |
L. v. Beethoven | 9. Symphonie |
Missa solemnis | |
Messe in C-Dur op. 86 | |
A. Dvořák | Stabat mater |
G. F. Händel | Jephtha (Zebul) |
J. Haydn | Die Schöpfung |
Theresienmesse B-Dur | |
Heiligmesse B-Dur | |
W. A. Mozart | Requiem |
Krönungsmesse | |
Messe in C- Dur | |
Messe in c – moll | |
F. Schubert | Messe in As-Dur |
Stabat mater | |
G. Verdi | Requiem |
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