Foto: Ekaterina Krylova

Laila Salome Fischer

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Die Mezzosopranistin Laila Salome Fischer debütierte 2021 unter der Leitung von Jordi Savall beim Beethovenfest Bonn und dem Festival Berlioz in Frankreich in Beethovens 9. Symphonie. Es folgten weitere Konzerte in der Philharmonie de Paris und dem Teatro del Liceu Barcelona. Des weiteren war sie unter Jordi Savall in Mozarts Requiem zu erleben mit Konzerten u.a. an der Alten Oper Frankfurt, in Lyon, Paris und Barcelona.

2022 trat sie bei der Langen Nacht der Alten Musik des Bayrischen Rundfunks gemeinsam mit L’arte del mondo und dem Pera Ensemble auf und war erneut bei den Händelfestspielen Halle in „Timur & Bayezid“, einem Opern-Pasticcio von Mehmet Yesilcay mit dem Pera Ensemble zu erleben, das bereits 2020 beim digitalen Händel Day in einer gekürzten Fassung seine Uraufführung fand. Ihre Debut CD “Talkin’about Barbara” mit Werken der Komponistin Barbara Strozzi war 2022 mehrfach für den Opus Klassik nominiert, darunter in der Kategorie Nachwuchssängerin des Jahres.

Von den Händelfestspielen Halle und Göttingen wurde ein Solokonzertprogramm bei ihr in Auftrag gegeben, das im Sommer 2023 seine Erstaufführung hatte (rund um Händels Agrippina). Ihre zweite Solo-CD “Scenes of Horror” erschien im Februar 2024 mit dem Barockensemble Il Giratempo unter der Leitung von Max Volbers. Diese neue CD wurde von der BBC als eine der spannensten Neuerscheinungen gelistet und lief dementsprechend mehrfach dort in der letzten Zeit. Beim rbb Kulturradio wurde die CD zum ‚Album der Woche‘ gewählt. Das Opernglas betitelte Laila Salome Fischer als “herausragende Barockstimme”. Konzertengagements in 2024/25 beinhalten ihr Debüt bei Concerto Köln mit einem Bach/Scheibe Programm in der Kölner Philharmonie und bei den Herrenchiemsee Festspielen, ihr Debüt im Wiener Musikverein unter der Leitung von Jakob Lehmann mit einem Mozart/Händel Programm sowie weitere Konzerte mit Il Giratempo, u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival 2024 in zwei Konzerten mit ihrem Soloprogramm „Talkin‘ about Barbara“.

2019/2020 – 2021/22 war Laila Salome Fischer Ensemblemitglied der Staatsoperette Dresden, wo sie Partien wie Hänsel, Frau Reich, Orlofsky, Ganymed, Ciesca (Gianni Schicchi), 2. Dame und Fragoletto sang. 2022/23 wechselte sie in das Ensemble des Theater Lübeck, dem sie bis 2023/24 angehörte. In Lübeck war sie unter anderem als Cherubino, Suzuki, Orlofsky und Nancy in „Albert Herring“, Siébel in Gounods „Faust“ sowie als Olga in „Eugen Onegin“ zu erleben. 2024/25 kehrt sie für Händels „Semele“ nach Lübeck zurück.

Des weiteren gibt sie 2024/25 ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein als Marylou in „Märchen im Grandhotel“.

Laila Salome Fischer sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen im Kinderstudio der Komischen Oper Berlin, bevor sie mit 11 Jahren Jungstudentin am Julius-Stern-Institut der UdK Berlin wurde. Mit 12 Jahren übernahm sie die Partie der Clothilde in der mit dem Echo Klassik ausgezeichneten CD Produktion von Henzes Oper „Pollicino“. Noch während ihrer Schulzeit wurde sie mit dem Ersten Bundespreis „Jugend Musiziert“ ausgezeichnet und gewann das Stipendium der „Yamaha Music Foundation of Europe“ (YMFE). Nach dem Abitur begann sie ihr Gesangsstudium an der UdK Berlin. Sie war Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs und der bischöflichen Studienstiftung Cusanuswerk. Noch während des Studiums erhielt sie ihre ersten Engagements u. a. an der Deutschen Oper Berlin und bei den Musikfestspielen Potsdam.

Sie war bei den Bregenzer Festspielen zu erleben, in Konzerten der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper Berlin, mit den Dresdner Philharmonikern, in Tel Aviv, Paris und Südamerika, beim Bachfest Leipzig und den Händelfestspielen Halle und Göttingen mit Dirigenten wie Jacques Lacombe, Laurence Cummings, Thomas Guggeis, Sergio Azzolini und Jordi Savall.

P. Abraham

Märchen im Grandhotel

Marylou (Fassung Komische Oper Berlin)

R. Benatzky

Im weißen Rössl

Josepha Vogelhuber (Bar Jeder Vernunft Version)

B. Britten

Albert Herring

Nancy

G. Donizetti

La fille du régiment

Marquise de Berkenfield

Ch. W. Gluck

Orpheus

Orpheus (Auszüge)

Ch. Gounod

Faust

Siébel

G. F. Händel

Alcina

Alcina / Ruggiero (stud.)

Semele

Juno, Ino (ab 2024/25)

Agrippina

Agrippina

J. Haydn

Il mondo della luna

Ernesto

E. Humperdinck

Hänsel und Gretel

Hänsel

Tom Jones

Fantasticks

Luisa

F. Loewe

My Fair Lady

Eliza Doolittle

J. Massenet

Werther

Charlotte (stud.)

W. A. Mozart

Le nozze di Figaro

Cherubino

Zauberflöte

2. Dame

J. Offenbach

Les Brigands (Die Banditen)

Fragoletto

Hoffmanns Erzählungen

Giulietta / Niklausse (stud.)

F. Poulenc

Les dialogues des carmélites

Mère Marie

G. Puccini

Gianni Schicchi

Ciesca (de)

Madama Butterfly

Suzuki

Rodgers&Hammerstein

Cinderella

Cinderella (de)

F. von Suppé

Die schöne Galathée

Ganymed

J. Strauß

Die Fledermaus

Orlofsky

R. Strauss

Der Rosenkavalier

Octavian (stud.)

Elektra

2. Magd

P. Tschaikowski

Eugen Onegin

Olga

R. Wright & G. Forrest

Kismet

Lalume

Johann Ludwig Bach
Mache dich auf, werde Licht
J. S. Bach
Weihnachtsoratorium
Kantaten: BWV 64, 117, 133, 170
Johannespassion
Matthäuspassion
h-Moll Messe Sopran 2, Alt
L. v. Beethoven
Missa solemnis
9. Sinfonie
B. Britten
Les Illuminations
E. Elgar
The Dream of Gerontius Mezzosopran (Angel)
G. F. Händel
Messiah
G. Mahler
Lieder eines fahrenden Gesellen
F. Mendelssohn
Lobgesang Sopran 2
W. A. Mozart
Requiem
Große Messe in c-Moll Sopran 2
G. B. Pergolesi
Stabat mater
Barbara Strozzi
verschiedene Kantaten
J. D. Zelenka
Magnificat

TERMINE: eine Auswahl

Alle Angaben ohne Gewähr

07.09.2024
Bach-Nacht / Berühmte Werke von Johann Sebastian Bach
Frauenkirche Dresden
ML: Matthias Grünert, Kammerchor der Frauenkirche, esemble frauenkirche dresden
14.09./27.09./04.10./12.10.2024
Marylou in „Märchen im Grand-Hotel“ (P. Abraham)
Deutsche Oper am Rhein, Duisburg
ML: Sebastian Ludwig, Regie: Michaela Dicu
15.11.2024 (Premiere) 23.11./07.12./28.12.2024, 12.01./26.01./22.02/27.02./21.03./03.04./27.04.2025
Juno/Ino in „Semele“ (G.F. Händel)
Theater Lübeck
ML: Takahiro Nagasaki, Regie: Stephen Lawless
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