Nach ersten Engagements am Landestheater Coburg, der Deutschen Oper Berlin als Franz-Josef-Weisweiler-Stipendiatin sowie dem Staatstheater Braunschweig ist die aus Hamburg stammende deutsch-äthiopische Mezzosopranistin Sarah Ferede seit 2012 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein. Sie ist mehrfache Preisträgerin renommierter Gesangswettbewerbe, darunter „Wiesbadener Mozartpreis 2007“, „Bundeswettbewerb Gesang 2010“ in Berlin (Sonderpreis) und „Competizione dell’Opera 2010“ der Semperoper Dresden (Sonderpreis). Sie erhielt ihre private Gesangsausbildung bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover.
Gastengagements führten sie u.a. an die Staatsoper Hannover, die Komische Oper Berlin (Boulotte/Ritter Blaubart) das Theater Bonn (Santuzza) sowie das Nationaltheater Mannheim (Olga/Eugen Onegin).
Im Rahmen einer regen internationalen Konzerttätigkeit arbeitete sie mit Dirigenten wie Adam Fischer, Enoch zu Guttenberg, Ulf Schirmer, Charles Dutoit, Kent Nagano und Stefan Soltesz zusammen. Auf der Gesamtaufnahme von Wagners „Der Ring des Nibelungen“ mit den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Axel Kober ist sie als Sieglinde und Waltraute („Götterdämmerung“) zu hören.
An der Deutschen Oper am Rhein debütierte sie u.a. als Adalgisa (Bellini „Norma“), Charlotte (Massenet „Werther“) und Eboli (Verdi „Don Carlos“). Weitere wichtige Partien waren Hänsel und Gertrud (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Sieglinde (Wagner „Die Walküre“), Waltraute und 2. Norn (Wagner „Götterdämmerung“), Hippolita (Schreier „Schade, dass sie eine Hure war“), Prinz Orlofsky (J. Strauß „Die Fledermaus“) sowie Donna Elvira (Mozart „Don Giovanni“) und Vitellia (Mozart „La clemenza di Tito“). In der Saison 2023/24 war Sarah Ferede u.a. als 2. Dame (Mozart „Die Zauberflöte“), als Santuzza (Mascagni „Cavalleria rusticana“) sowie als Mère Marie in Poulencs „Dialogues des Carmélites“ an der Rheinoper zu erleben. 2024/25 stehen an der Deutschen Oper am Rhein drei Neuproduktionen auf ihrer Agenda: Yü Pei in Zemlinskys „Kreidekreis“, Giulietta in „Les contes d’Hoffmann“ und die Fremde Fürstin in „Rusalka“.
Mit ihrem Rollendebüt als Kundry in Michael Thalheimers Neuinszenierung von „Parsifal“ an ihrem Stammhaus, sowie der Waltraute in Andreas Homokis Neuinszenierung der „Götterdämmerung“ am Opernhaus Zürich hielt die Spielzeit 2023/24 zwei spannende Wagner-Premieren für Sarah Ferede bereit.
D’Albert | Tiefland | Antonia |
V. Bellini | Norma | Adalgisa |
I puritani | Enriquetta di Francia | |
G. Bizet | Carmen | Carmen |
B. Britten | A Midsummer Night´s Dream | Hermia, Hypolita |
G. Donizetti | Maria Stuarda | Elisabetta |
A. Dvořák | Rusalka | Fremde Fürstin (ab 2024/25) |
F. v. Flotow | Martha | Nancy |
J. Haydn | Orlando Paladino | Alcina |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Gertrud, Hänsel |
K. Lang | der einfluss des menschen auf den mond (UA) | Astronaut |
P. Mascagni | Cavalleria rusticana | Santuzza |
J. Massenet | Werther | Charlotte |
W.A. Mozart | Die Zauberflöte | 2. Dame |
Le nozze di Figaro | Cherubino | |
La clemenza di Tito | Vitellia | |
Don Giovanni | Donna Elvira | |
J. Offenbach | Ritter Blaubart | Boulotte |
Les contes d’Hoffmann | Giulietta (ab 2024/25) | |
G. Puccini | Manon Lescaut | Musiker |
Madama Butterfly | Suzuki | |
Suor Angelica | Badessa | |
Il tabarro | Frugola | |
Gianni Schicchi | La Ciesca | |
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia | Rosina |
D. Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mtsensk | Sonjetka |
A. Schreier | Schade, dass sie eine Hure war (UA) | Hippolita |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlowsky |
R. Strauss | Elektra | 1. u. 2. Magd |
Salome | Page | |
Ariadne auf Naxos | Komponist | |
I. F. Strawinski | A Rake´s Progress | Baba the Turk |
P. Tschaikowski | Eugen Onegin | Larina, Olga |
G. Verdi | Don Carlo | Eboli |
Falstaff | Meg Page | |
Luisa Miller | Federica | |
Rigoletto | Maddalena | |
Otello | Emilia | |
R. Wagner | Die Walküre | Sieglinde |
Götterdämmerung | Waltraute, 2. Norn | |
Der fliegende Holländer | Mary | |
Tristan und Isolde | Brangäne | |
Parsifal | Kundry | |
A. Zemlinsky | Der Kreidekreis | Yü Pei (ab 2024/25) |
L. Bacalov | Missa Tango |
J.S. Bach | Weihnachtsoratorium |
Matthäuspassion | |
L. v. Beethoven | Symphonie Nr. 9 |
H. Berlioz | Les nuits d´été |
W. Braunfels | Das Spiel von der Auferstehung des Herrn op. 72 (3. Engel, 1. Seele, Maria Jakobäa) |
A. Bruckner | Te Deum |
P. Cornelius | Weihnachtslieder |
J. Dove | Tobia and the Angel (Anne) |
E. Elgar | Dream of Gerontius |
Sea Pictures | |
M. De Falla | Siete canciones populares españolas |
J. Haydn | Nelson Messe (Missa in Angustiis) |
Paukenmesse (Missa in tempore belli) | |
A. Mahler | Sieben Lieder mit Orchester |
G. Mahler | 2. Symphonie |
3. Symphonie | |
Rückert-Lieder | |
Des Knaben Wunderhorn | |
F. Martin | Golgotha |
F. Mendelssohn-Bartholdy | Elias |
Paulus | |
Sommernachtstraum op. 61 | |
W. A. Mozart | Requiem |
G. B. Pergolesi | Stabat Mater |
G. Rossini | Petite Messe solenelle |
R. Schumann | Frauenliebe und -leben |
I. Strawinski | Pulcinella |
G. Verdi | Requiem |
R. Wagner | Wesendonck – Lieder |
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