Foto: Sandra Then

Sarah Ferede

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Regine Dierse

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Nach ersten Engagements am Landestheater Coburg, der Deutschen Oper Berlin als Franz-Josef-Weisweiler-Stipendiatin sowie dem Staatstheater Braunschweig ist die aus Hamburg stammende deutsch-äthiopische Mezzosopranistin Sarah Ferede seit 2012 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein. Sie ist mehrfache Preisträgerin renommierter Gesangswettbewerbe, darunter „Wiesbadener Mozartpreis 2007“, „Bundeswettbewerb Gesang 2010“ in Berlin (Sonderpreis) und „Competizione dell’Opera 2010“ der Semperoper Dresden (Sonderpreis). Sie erhielt ihre private Gesangsausbildung bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover.

Gastengagements führten sie u.a. an die Staatsoper Hannover, die Komische Oper Berlin (Boulotte/Ritter Blaubart) das Theater Bonn (Santuzza) sowie das Nationaltheater Mannheim (Olga/Eugen Onegin).

Im Rahmen einer regen internationalen Konzerttätigkeit arbeitete sie mit Dirigenten wie Adam Fischer, Enoch zu Guttenberg, Ulf Schirmer, Charles Dutoit, Kent Nagano und Stefan Soltesz zusammen. Auf der Gesamtaufnahme von Wagners „Der Ring des Nibelungen“ mit den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Axel Kober ist sie als Sieglinde und Waltraute („Götterdämmerung“) zu hören.

An der Deutschen Oper am Rhein debütierte sie u.a. als Adalgisa (Bellini „Norma“), Charlotte (Massenet „Werther“) und Eboli (Verdi „Don Carlos“). Weitere wichtige Partien waren Hänsel und Gertrud (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Sieglinde (Wagner „Die Walküre“), Waltraute und 2. Norn (Wagner „Götterdämmerung“),  Hippolita (Schreier „Schade, dass sie eine Hure war“), Prinz Orlofsky (J. Strauß „Die Fledermaus“) sowie Donna Elvira (Mozart „Don Giovanni“) und Vitellia (Mozart „La clemenza di Tito“). In der Saison 2023/24 war Sarah Ferede u.a. als  2. Dame (Mozart „Die Zauberflöte“), als Santuzza (Mascagni „Cavalleria rusticana“) sowie als Mère Marie in Poulencs „Dialogues des Carmélites“ an der Rheinoper zu erleben. 2024/25 stehen an der Deutschen Oper am Rhein drei Neuproduktionen auf ihrer Agenda: Yü Pei in Zemlinskys „Kreidekreis“, Giulietta in „Les contes d’Hoffmann“ und die Fremde Fürstin in „Rusalka“.

Mit ihrem Rollendebüt als Kundry in Michael Thalheimers Neuinszenierung von „Parsifal“ an ihrem Stammhaus, sowie der Waltraute in Andreas Homokis Neuinszenierung der „Götterdämmerung“ am Opernhaus Zürich hielt die Spielzeit 2023/24 zwei spannende Wagner-Premieren für Sarah Ferede bereit.

D’Albert

Tiefland

Antonia

V. Bellini

Norma

Adalgisa

I puritani

Enriquetta di Francia

G. Bizet

Carmen

Carmen

B. Britten

A Midsummer Night´s Dream

Hermia, Hypolita

G. Donizetti

Maria Stuarda

Elisabetta

A. Dvořák

Rusalka

Fremde Fürstin (ab 2024/25)

F. v. Flotow

Martha

Nancy

J. Haydn

Orlando Paladino

Alcina

E. Humperdinck

Hänsel und Gretel

Gertrud, Hänsel

K. Lang

der einfluss des menschen auf den mond (UA)

Astronaut

P. Mascagni

Cavalleria rusticana

Santuzza

J. Massenet

Werther

Charlotte

W.A. Mozart

Die Zauberflöte

2. Dame

Le nozze di Figaro

Cherubino

La clemenza di Tito

Vitellia

Don Giovanni

Donna Elvira

J. Offenbach

Ritter Blaubart

Boulotte

Les contes d’Hoffmann

Giulietta (ab 2024/25)

G. Puccini

Manon Lescaut

Musiker

Madama Butterfly

Suzuki

Suor Angelica

Badessa

Il tabarro

Frugola

Gianni Schicchi

La Ciesca

G. Rossini

Il barbiere di Siviglia

Rosina

D. Schostakowitsch

Lady Macbeth von Mtsensk

Sonjetka

A. Schreier

Schade, dass sie eine Hure war (UA)

Hippolita

J. Strauß

Die Fledermaus

Orlowsky

R. Strauss

Elektra

1. u. 2. Magd

Salome

Page

Ariadne auf Naxos

Komponist

I. F. Strawinski

A Rake´s Progress

Baba the Turk

P. Tschaikowski

Eugen Onegin

Larina, Olga

G. Verdi

Don Carlo

Eboli

Falstaff

Meg Page

Luisa Miller

Federica

Rigoletto

Maddalena

Otello

Emilia

R. Wagner

Die Walküre

Sieglinde

Götterdämmerung

Waltraute, 2. Norn

Der fliegende Holländer

Mary

Tristan und Isolde

Brangäne

Parsifal

Kundry

A. Zemlinsky

Der Kreidekreis

Yü Pei (ab 2024/25)

L. Bacalov
Missa Tango
J.S. Bach
Weihnachtsoratorium
Matthäuspassion
L. v. Beethoven
Symphonie Nr. 9
H. Berlioz
Les nuits d´été
W. Braunfels
Das Spiel von der Auferstehung des Herrn op. 72 (3. Engel, 1. Seele, Maria Jakobäa)
A. Bruckner
Te Deum
P. Cornelius
Weihnachtslieder
J. Dove
Tobia and the Angel (Anne)
E. Elgar
Dream of Gerontius
Sea Pictures
M. De Falla
Siete canciones populares españolas
J. Haydn
Nelson Messe (Missa in Angustiis)
Paukenmesse (Missa in tempore belli)
A. Mahler
Sieben Lieder mit Orchester
G. Mahler
2. Symphonie
3. Symphonie
Rückert-Lieder
Des Knaben Wunderhorn
F. Martin
Golgotha
F. Mendelssohn-Bartholdy
Elias
Paulus
Sommernachtstraum op. 61
W. A. Mozart
Requiem
G. B. Pergolesi
Stabat Mater
G. Rossini
Petite Messe solenelle
R. Schumann
Frauenliebe und -leben
I. Strawinski
Pulcinella
G. Verdi
Requiem
R. Wagner
Wesendonck – Lieder
Weitere Lieder von Beethoven, Brahms, Debussy, Dowland, Giuliano, Loewe, Lorca, Alma Mahler-Werfel, Mendelssohn-Bartholdy, Milhaud, Mozart, Schubert, Clara und Robert Schumann, Sibelius, Spohr, Richard Strauss, Verdi, Wolf

TERMINE: eine Auswahl

Alle Angaben ohne Gewähr

01.12.2024 (Premiere), 07.12./14.12./27.12 2024, 12.01./15.01.2025
Yü-Pei in „Der Kreidekreis“ (A. Zemlinsky)
Opernhaus Düsseldorf
ML: Hendrik Vestmann, , Regie: David Bösch
13.04.2025 (Premiere), 16.04./19.04./23.04./27.04./04.05./25.05./30.05./07.06.2025
Guilietta in „Hoffmanns Erzählungen“ (J. Offenbach
Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf
ML: Antonio Fogliani, Regie: Tobias Ribitzki/Neville John Tranter/Nanine Linning/1927
15.06.2025 (Premiere), 18.06./21.06./29.06/01.07./04.07./08.07./11.07.2025
Die Fremde Fürstin in „Rusalka“ (A. Dvořák)
Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf
ML: Harry Ogg, Regie: Vasily Barkhatov
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