Die Mezzosopranistin Olivia Vermeulen hat sich als herausragende Interpretin der klassischen Musikwelt der Gegenwart etabliert. Ihre Auftritte auf international renommierten Opernbühnen und Konzertpodien überzeugen ihr Publikum durch ihre ungewöhnliche Bandbreite von Alter Musik bis zu Werken des 21. Jahrhunderts.
2019 feierte Olivia Vermeulen ihr Hausdebüt an der Opéra National de Paris als Abel in der von Romeo Castellucci inszenierten Neuproduktion von Scarlattis Il primo omicidio unter René Jacobs. Als Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni war sie auf Asientournee mit dem Freiburger Barockorchester und René Jacobs zu erleben. Auch kehrte sie als Abel in Il primo omicidio an die Staatsoper unter den Linden Berlin zurück, wo sie 2016 ihr hochgelobtes Debüt in der Hauptrolle des Turno in Steffanis Amor vien dal destino unter René Jacobs gab. 2018 war sie erstmals bei den Berliner Philharmonikern für Mozarts Große Messe in c-moll unter Daniel Harding zu Gast. Ihr Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro, den sie 2018 auf einer großen internationalen Tournee mit dem Freiburger Barockorchester unter Leitung von René Jacobs sang, wurde von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen.
Zu den Höhepunkten der der Saison 2019/20 zählt ihr Debüt mit dem NHK Symphony Orchestra in Beethovens Missa solemnis unter Masaaki Suzuki. Darüber hinaus standen die Rolle des Sesto in Händels Giulio Cesare in einer Konzertaufführung unter der Leitung von Christopher Moulds, sowie am anderen Ende des Repertoire-Spektrums die Wiederaufnahme von Thomas Larchers Das Jagdgewehr an der National Opera Amsterdam auf ihrer Agenda. Besonders spannend war die Veröffentlichung ihrer neuen Solo-CD mit Jan Philip Schulze – Dirty Minds – bei Challenge Records mit einem Release-Konzert im Concertgebouw Amsterdam.
Engagements in der Spielzeit 2020/2021 beinhalten Händels Giulio Cesare in Egitto unter Christopher Moulds sowie Mozarts Così fan tutte unter René Jacobs in Moskau, Auszüge aus Strauss‘ Ariadne auf Naxos unter Iván Fischer in Budapest sowie Rihms musikalische Szene „Andere Schatten“ mit dem RIAS Kammerchor und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Berlin und Bremen. Mit dem belgischen B’Rock Orchester und Olivia Vermeulen als Solistin in dem neuen Programm „Life and Death“ mit Arien von u.a. Henry Purcell, John Blow, Johann Sebastian Bach sind Konzerte in Rouen, Antwerpen und Den Haag geplant, gefolgt von Händels Messiah mit dem Noord Nederlands Orkest und Bachs Matthäuspassion mit der niederländischen Bachvereniging unter René Jacobs sowie Bachs Weihnachtsoratorium mit Hansjörg Albrecht in der Elbphilharmonie. Vorausblickend wird Olivia Vermeulen Ende der Saison 2020/2021 ihr Debüt an der Oper Zürich als Idamante in Mozarts Idomeneo geben.
Olivia Vermeulen hat namhaften Dirigenten zusammengearbeitet, darunter René Jacobs, Philippe Herreweghe, Pablo Heras-Casado, Daniel Harding, Marek Janowski, Michael Schønwandt, Reinhard Goebel, Enoch zu Guttenberg, Lothar Zagrosek, Iván Fischer, Markus Stenz, Andrea Marcon, Giovanni Antonini, Frans Brüggen, Alessandro de Marchi und Tomáš Netopil. Bei vielen der weltweit angesehensten Orchester ist sie wiederholt zu Gast, so beim Budapest Festival Orchestra, London Symphony Orchestra, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Ensemble Modern oder der Camerata Salzburg, ebenso bei wichtigen Festivals wie dem Musikfest Berlin, den Münchner Opernfestspielen, dem Kissinger Sommer, Rheingau Musik Festival, dem Festival von Aix-en-Provence, der Ruhrtriennale, dem Festival von Beaune, der Mozartwoche Salzburg und dem Schleswig-Holstein Musik Festival.
Als engagierte Verfechterin zeitgenössischen Repertoires debütierte Olivia Vermeulen bei den Bregenzer Festspielen 2018 in der Uraufführung von Thomas Larchers Oper Das Jagdgewehr. Uraufführungen von Liedern von Wolfgang Rihm hat sie ebenso vorzuweisen wie ihre gefeierte Mitwirkung in der Uraufführung von Kein Licht von Philippe Manoury bei der Ruhrtriennale 2017. Mit Jörg Widmann hat sie Konzertprogramme mit Vokalwerken Mozarts gestaltet. Im barocken und romantischen Opernfach war Olivia Vermeulen zuletzt in Mozarts La finta Giardiniera zu erleben, im renommierten Moskauer Tschaikowski-Saal sang sie die Titelpartie in Händels Teseo, im Grand Théâtre Luxembourg, an der Opéra de Lille und der Opéra Royal Versailles die Titelpartie in Vivaldis Arsilda. 2018 interpretierte sie die Rolle des Fjodor in Boris Godunov in Amsterdam und des Annio in Mozarts La clemenza di Tito in Moskau. Als Cherubino war sie mit einer Produktion von Le nozze di Figaro des Festivals von Aix-en-Provence an der Opéra de Dijon zu Gast.
Die gebürtige Niederländerin studierte in Detmold und in Berlin bei Julie Kaufmann sowie in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Andreas Scholl, Thomas Quasthoff und Irwin Gage. 2008 gewann sie den internationalen Liedwettbewerb des Bayerischen Rundfunks „La Voce.“ Unter ihren zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen erhielten zuletzt Mozarts Große c-moll-Messe (Masaaki Suzuki, Bach Collegium Japan, BIS Records 2016) sowie G.F. Händels Fassung von Didone abbandonata (Deutsche Harmonia Mundi/SONY 2018) weltweit Preise und begeisterte Kritiken.
V. Bellini | I Capuleti e i Montecchi | Romeo (stud.) |
G. Bizet | Carmen | Mercédès |
G. Gazzaniga | Don Giovanni | Don Giovanni (it.) |
W. Gluck | Orfeo ed Euridice | Amor (it., Wiener Fassung) |
Armida | Phénice, Coryfée, un Plaisir, Bergère | |
Orfeo | Orfeo (stud.) | |
G. F. Händel | Alcina | Oberto (it.), Ruggiero (it.) |
Giulio Cesare | Sesto (it.) | |
Teseo | Teseo, Medea (de.) | |
Ariodante | Ariodante (it.) | |
Rinaldo | Almirena (it.) | |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Hänsel |
Ch. Jost | Death knocks | Death (en./de.) |
M. Kagel | Staatstheater | Alt |
R. Keiser | Arsinoe | Lesbia |
Pomona | Ceres | |
J. M. Kraus | Aeneas in Carthago | Barcé, Iris |
Th. Larcher | Das Jagdgewehr (UA) | Saiko |
Ph. Manoury | Kein Licht (UA) | Mezzosopran |
C. Monteverdi | Il ritorno d’Ulisse in patria | Penelope (it.) |
L’incoronazione di Poppea | Nerone (stud.) | |
W. A. Mozart | La finta giardiniera | Ramiro (it., de.) |
Le nozze di Figaro | Cherubino (it., de.) | |
Die Zauberflöte | 2. Knabe, 2. Dame | |
Don Giovanni | Donna Elvira (it.), Zerlina | |
La clemenza di Tito | Annio (it.) | |
Così fan tutte | Dorabella (it.) | |
Idomeneo | Idamante | |
E. Naske | Die rote Zora | Zora |
J. Offenbach | La Périchole | Mastrilla |
Les contes d’Hoffmann | Nicklausse (stud.) | |
G. B. Pergolesi | La serva padrona | Serpina |
F. Poulenc | La voix humaine | Elle |
S. Prokofjew | Die Liebe zu den drei Orangen | Linetta (de.), Smeraldine (fr.), Clarice (fr.) |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Dido (stud.) |
M. Ravel | L’Enfant et les Sortilèges | L’Enfant (fr.) |
G. Rossini | La Cenerentola | Angelina (it.) |
Il Barbiere di Siviglia | Rosina | |
A. Scarlatti | Penelope la Casta | Elvida (it.) |
Didone delirante | Didone (it.) | |
Il primo omicidio | Abel (it.) | |
D. Scarlatti | La Dirindina | Dirindina (it.) |
A. Steffani | Amor vien dal destino | Turno (it) |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlofsky |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Dryade |
P. Tschaikowsky | Pique Dame | Daphnis |
A. Vivaldi | Arsilda | Arsilda (it.) |
P.-J. Wagemans | Andreas weent (UA) | Trune |
R. Wagner | Die Meistersinger von Nürnberg | Lehrbube (Alt 1) |
Parsifal | Blumenmädchen | |
J. Weigl | Die Schweizer Familie | Getrud |
J. F. Agricola | Kantate: Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis |
H. Andriessen | Miroir de peine |
J. S. Bach | Messe in h-moll (2. Sopran, Alt) |
Magnificat in D-Dur (2. Sopran, Alt) | |
Matthäuspassion | |
Johannespassion | |
Osteroratorium | |
Weihnachtsoratorium | |
Verschiedene Kantaten | |
C.P.E. Bach | Magnificat |
Kantate:Meine Seele erhebet dem Herrn | |
L. v. Beethoven | 9. Sinfonie |
H. Berlioz | Les nuits d’été |
J. Brahms | Liebeslieder Walzer op. 52 |
B. Britten | Folk Song Arrangements |
D. Buxtehude | Membra Jesu Nostri |
A. Caldara | Missa dolorosa |
E. Chausson | Chanson perpétuelle |
C. Debussy | Le martyre de Saint Sébastien |
J. Dowland | Ausgewählte Lieder aus „Book of Songs or Ayres“ |
A. Draghi | Stabat mater |
M. Duruflé | Requiem |
A. Dvořák | Moravische Duette |
J. Eccles | Mad Songs |
M. de Falla | Siete canciones populares españolas |
G. Fauré | Requiem |
Th. Gouvy | Requiem |
C. H. Graun | Kantate: Kommt Christen, feiert dieses Fest |
G. F. Händel | Messias |
Dixit Dominus | |
The ways of Zion do mourn | |
Solokantate: Occhi miei, che faceste | |
Spanische Kantate HWV 140 „No w emenderá jamás“ | |
J. Haydn | Stabat mater |
Arianna a Naxos | |
M. Haydn | Requiem |
A. Honegger | Cantique de Pâques |
Judith (Servante) | |
A. Lotti | Solokantate: Dal profondo del Cor |
G. Mahler | 4.Sinfonie |
B. Marcello | Solokantate: Aure piangete |
Solokantate: Zeffiretto soave | |
F. Mendelssohn | Sommernachtstraum |
Magnificat (Alt) | |
Lobgesang (Sinfonie Nr. 2), (2.Sopran) | |
W. A. Mozart | Missa in c-moll (2. Sopran) |
Requiem | |
Krönungsmesse u. verschiedene weitere Messen | |
Messias (nach Händel) | |
G.B. Pergolesi | Stabat Mater |
O. Respighi | Il tramonto |
J.G. Rheinberger | Requiem |
J. Rodrigo | Tres canciones españolas |
G. Rossini | Petite Messe Solennelle |
Stabat Mater | |
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël (Mezzo-Sopran, Alt) |
D. Scarlatti | Stabat Mater |
Verschiedene Solokantaten | |
F. Schubert | Magnificat C-Dur |
Messe Nr. 5 in As-Dur | |
R. Schumann | Der Rose Pilgerfahrt |
Requiem | |
Spanisches Liederspiel op. 74 | |
Spanische Liebeslieder op. 138 | |
I. Strawinski | Pulcinella |
G. Ph. Telemann | Brockes Passion |
A. Vivaldi | Gloria in D-Dur |
Magnificat | |
Juditha Triumphans (Vagans) | |
J. D. Zelenka | Deutsches Magnificat |
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