sie wird ihr Debüt am Teatro Real Madrid geben, wo sie erneut mit Christoph Loy zusammen arbeiten wird in der Rolle des KÜCHENJUNGE in „Rusalka“. Es folgen zwei Hauptrollen am Luzerner Theater: CENDRILLON von Massenet und CARMEN in der Version von Peter Brooke in der Industriehalle Rotes Haus in Luzern. Außerdem wird sie im neu eröffneten Stadtcasino Basel einen weiteren LIEDERABEND mit ihrem Pianisten Todd Camburn geben.
Vergangene Rollen waren u.a. MÉDÉE am Opernhaus Zürich mit William Christie 2017, CHERUBINO an der Bayerischen Staatsoper München mit Christof Loy und Konstantinos Carydis 2017 und bei den Opernfestspielen 2018. Außerdem war sie in der Grand Hall Budapest zu Gast als Solistin in der JEREMIAH SYMPHONY unter Dennis Russel Davies. Seit ihres von der Kritik gefeierten Debüts als DONNA ELVIRA, in der „Don Giovanni“ Inszenierung von Benedikt von Peter am Luzerner Theater 2019, hat Solenn‘ Lavanant eine Residenz am Staatstheater Mainz und war dort bisher als MUSE/NICKLAUSSE und CHERUBINO zu erleben. In Genf war sie als LA VOIX HUMAINE im Palais de l’Athénée zu hören im Rahmen des Festivals Lied & Mélodie.
Nach dem Ende ihres Studiums wurde Solenn Lavanant Linke 2009 vom Theater Basel ins Opernstudio engagiert und von dort direkt ins Ensemble übernommen. Bis Sommer 2015 konnte sie sich dort unter der Leitung von Georges Delnon und Dietmar Schwarz vielfältig weiterentwickeln. Das Haus wurde während dieser Zeit zweimal in Folge zum Opernhaus des Jahres ausgewählt.
Sie hat dort ein breites Repertoire aufgebaut und mit Regisseuren wie Calixto Bieito, David Bösch, Benedikt von Peter, Arpad Schilling, Elmar Goerden und Armin Petras gearbeitet.
Rollen, die sie in Basel verkörperte, waren u.a. CHERUBINO, IDAMANTE, DORABELLA, KÜCHENJUNGE, VARVARA, CHARLOTTE, MARGUERITE und LA MUSE/NICKLAUSSE.
Ganz besondere Abenteuer und große Erfolge waren die Titelrolle in CARMEN in der Inszenierung von Calixto Bieito und die tragische Figur der MÉDÉE von Charpentier mit Nicolas Brieger und unter der musikalischen Leitung von Andrea Marcon.
Ebenfalls wurde Solenn Lavanant Linke von anderen Bühnen eingeladen. Sie gastierte unter anderem beim Festival von Aix-en-Provence 2013 als IPPOLITA in „Elena“ von Cavalli mit Leonardo Garcia Alarcon und bei den Schwetzinger SWR Festspielen 2011 als MERIONE in „Telemaco“. Sie sang PENELOPE in „Il ritorno d’Ulisse in patria“ in Lausanne, CYRUS in Händels Oratorium „Belshazzar“ in der Tonhalle Zürich, das KIND in „L’enfant et les sortilèges“ an der Opéra de Lausanne und OTTAVIA in „L’incoronazione di Poppea“ beim Festival d’Ambronay. Des weiteren war sie in mehrere Partien am Grand Théâtre de Genève und am Theater Bern zu hören, darunter LA PRIMA TROMBA in „La prova d’orchestra“, DOROTHÉE in Massenets „Cendrillon“ und MÈRE JEANNE in „Dialogues des Carmélites“.
Außerdem zählen zu ihrem Repertoire auch zahlreiche Konzertpartien und Lieder.
Ihre erste Aufnahme erschien unter dem Label von Ambronay: DIDO in „Dido and Aeneas“ von Purcell unter der Leitung von Leonardo Garcia Alarcon. Diese CD wurde beim MIDEM CLASSICAL AWARDS 2011 nominiert.
Anfänglich studierte Solenn Lavanant Linke Kunst an der Pariser Kunsthochschule bis sie bei Xavier Le Maréchal den Gesang entdeckte. Sie erhielt das Diplom der Haute école de musique Lausanne in der Klasse ihres dortigen Lehrers Gary Magby. Während ihrer Studien war Solenn‘ Lavanant Linke Preisträgerin der Fondation Colette Mosetti sowie Solistin des Migros Kulturprozents.
H. Berlioz | La damnation de Faust | Marguerite |
G. Bizet | Carmen | Carmen |
B. Britten | A Midsummer Night’s Dream | Hermia |
F. Cavalli | Elena | Ippolita |
M.-A. Charpentier | Médée | Médée |
A.. Dvořák | Rusalka | Küchenjunge |
Ch. W. Gluck | Telemaco | Merione |
G. F. Händel | Belshazzar | Cyrus |
E. Humperdinck | Hänsel und Gretel | Hänsel (in Vorbereitung) |
L. Janáček | Káťa Kabanová | Varvara |
J. Massenet | Werther | Charlotte |
Cendrillon | Cendrillon | |
G. Meyerbeer | Les Huguenots | Urbain (in Vorbereitung) |
C. Monteverdi | L’incoronazione di Poppea | Ottavia |
W.A. Mozart | Le nozze di Figaro | Cherubino |
Don Giovanni | Donna Elvira | |
Così fan tutte | Dorabella, Despina (in Vorbereitung) | |
La clemenza di Tito | Sesto | |
Idomeneo | Idamante | |
J. Offenbach | Les contes d´Hoffmann | La Muse/ Nicklausse |
F. Poulenc | La Voix Humaine | Elle |
S. Prokofiev | L`amour des trois oranges | Smeraldine |
H. Purcell | Dido and Aeneas | Dido |
M. Ravel | L’enfant et les sortilèges | L’enfant |
G. Rossini | Il barbiere di Siviglia | Rosina (studiert) |
La Cenerentola | Angelina (in Vorbereitung) | |
R. Strauss | Der Rosenkavalier | Octavian (in Vorbereitung) |
Ariadne auf Naxos | Komponist (in Vorbereitung) |
Konzert- und Lied- Repertoire auf Anfrage |
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