Foto: Andy Tobler

Solenn Lavanant Linke

Contact

Regine Dierse

Phone: +49 40 35719380
E-Mail: info@kulturkontor.de

Die Spielzeit 2020/21 führt Solenn Lavanant Linke an neue und bekannte Orte:

sie wird ihr Debüt am Teatro Real Madrid geben, wo sie erneut mit Christoph Loy zusammen arbeiten wird in der Rolle des KÜCHENJUNGE in „Rusalka“. Es folgen zwei Hauptrollen am Luzerner Theater: CENDRILLON von Massenet und CARMEN in der Version von Peter Brooke in der Industriehalle Rotes Haus in Luzern. Außerdem wird sie im neu eröffneten Stadtcasino Basel einen weiteren LIEDERABEND mit ihrem Pianisten Todd Camburn geben.

Nach dem Ende ihres Studiums wurde Solenn Lavanant Linke 2009 vom Theater Basel ins Opernstudio engagiert und von dort direkt ins Ensemble übernommen. Bis Sommer 2015 konnte sie sich dort unter der Leitung von Georges Delnon und Dietmar Schwarz vielfältig weiterentwickeln. Das Haus wurde während dieser Zeit zweimal in Folge zum Opernhaus des Jahres ausgewählt.

At the Basel Theatre, Solenn’ Lavanant Linke built up a broad repertoire and worked with directors such as Calixto Bieito, David Bösch, Benedikt von Peter, Arpad Schilling, Elmar Goerden and Armin Petras. Roles that she embodied in Basel included CHERUBINO, IDAMANTE, DORABELLA, KITCHEN BOY, VARVARA, CHARLOTTE, MARGUERITE and LA MUSE/NICKLAUSSE.

Roles that she embodied in Basel included CHERUBINO, IDAMANTE, DORABELLA, KITCHEN BOY, VARVARA, CHARLOTTE, MARGUERITE and LA MUSE/NICKLAUSSE.

The title role in Calixto Bieto’s production of CARMEN, and the tragic figure of MÉDÉE by Charpentier with Nicolas Brieger and under the musical direction of Andrea Marcon were very special adventures and great successes.

Ebenfalls wurde Solenn Lavanant Linke von anderen Bühnen eingeladen. Sie gastierte unter anderem beim Festival von Aix-en-Provence 2013 als IPPOLITA in „Elena“ von Cavalli mit Leonardo Garcia Alarcon und bei den Schwetzinger SWR Festspielen 2011 als MERIONE in „Telemaco“. Sie sang PENELOPE in „Il ritorno d’Ulisse in patria“ in Lausanne, CYRUS in Händels Oratorium „Belshazzar“ in der Tonhalle Zürich, das KIND in „L’enfant et les sortilèges“ an der Opéra de Lausanne und OTTAVIA in „L’incoronazione di Poppea“ beim Festival d’Ambronay. Des weiteren war sie in mehrere Partien am Grand Théâtre de Genève und am Theater Bern zu hören, darunter LA PRIMA TROMBA in „La prova d’orchestra“, DOROTHÉE in Massenets „Cendrillon“ und MÈRE JEANNE in „Dialogues des Carmélites“.

Her repertoire also includes numerous concert parts and songs.

Her first recording was released under the Ambronay label: DIDO in "Dido and Aeneas" by Purcell under the baton of Leonardo Garcia Alarcon. This CD was nominated for the MIDEM CLASSICAL AWARDS 2011.

Anfänglich studierte Solenn Lavanant Linke Kunst an der Pariser Kunsthochschule bis sie bei Xavier Le Maréchal den Gesang entdeckte. Sie erhielt das Diplom der Haute école de musique Lausanne in der Klasse ihres dortigen Lehrers Gary Magby. Während ihrer Studien war Solenn‘ Lavanant Linke Preisträgerin der Fondation Colette Mosetti sowie Solistin des Migros Kulturprozents.

H. Berlioz

La damnation de Faust

Marguerite

G. Bizet

Carmen

Carmen

B. Britten

A Midsummer Night’s Dream

Hermia

F. Cavalli

Elena

Ippolita

M.-A. Charpentier

Médée

Médée

A.. Dvořák

Rusalka

Kitchen Boy

Ch. W. Gluck

Telemaco

Merione

G. F. Handel

Belshazzar

Cyrus

E. Humperdinck

Hansel and Gretel

Hansel (in preparation)

L. Janáček

Katja Kabanova

Varvara

J. Massenet

Werther

Charlotte

Cendrillon

Cendrillon

G. Meyerbeer

Les Huguenots

Urbain (in preparation)

C. Monteverdi

L’incoronazione di Poppea

Ottavia

W.A. Mozart

Le nozze di Figaro

Cherubino

Don Giovanni

Donna Elvira

Così fan tutte

Dorabella, Despina (in preparation)

La clemenza di Tito

Sesto

Idomeneo

Idamante

J. Offenbach

Les contes d´Hoffmann

La Muse/ Nicklausse

F. Poulenc

La Voix Humaine

Elle

S. Prokofiev

The Love for Three Oranges

Smeraldine

H. Purcell

Dido and Aeneas

Dido

M. Ravel

L’enfant et les sortilèges

L’enfant

G. Rossini

Il barbiere di Siviglia

Rosina (stud.)

La Cenerentola

Angelina (in preparation)

R. Strauss

Der Rosenkavalier

Octavian (in preparation)

Ariadne auf Naxos

Composer (in preparation)

Concert and song repertoire on request

DATES: a selection

All information are subject to change

error: Content is protected !!