Der lyrische Tenor David Lee erhielt seine Ausbildung an der Universität von Seoul sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist Gewinner zahlreicher Preise und Auszeichnungen.
David Lee war Finalist im Concurso International de canto Julián Gayarre, im Concours International d’Art Lyrique de Strasbourg und im Ferrucio-Tagliavini-Wettbewerb in Deutschlandsberg sowie der zweite Preisträger der Elise-Meyer-Stiftung in Hamburg. Darüber hinaus wurde der junge Tenor 2004 vom Korean Broadcasting System zum „Leading Musician for the 21st Century“ und zum „Tenor of the Year“ gewählt. 2010 erhielt er den 3. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Ricardo Zandonai in Italien.
Von 2007 bis 2009 war David Lee Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Dort sang er u.a. Ferrando in „Così fan tutte“. In 2015/16 kehrte er als Cover für Rolando Villazón in der Produktion „South Pole“ an die Bayerische Staatsoper zurück. Diese Verpflichtung übernahm er auch wieder 2016/17.
Von 2009 bis 2017 war er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er mit Partien wie Nemorino (L’elisir d’amore), Tamino (Die Zauberflöte), Ferrando (Così fan tutte), Idamante (Idomeneo), Conte Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Fenton (Falstaff), Pang (Turandot) und Robert Falcon Scott (South Pole) große Erfolge feiern konnte. Des Weiteren war er auch in Barockopern zu erleben. Er sang die Titelpartie in J. C. Bachs „Temistocle“, Hyllus in Händels „Hercules“ und Telemaco in Monteverdis „Il ritorno de Ulisse in patria“.
2017/18 – 2023/24 gehörte David Lee dem Ensemble des Staatstheaters Darmstadt an. Nun entschied er sich für die Freiberuflichkeit und mehr Flexibilität. Zu seinen Partien in Darmstadt zählten u.a. Ferrando (Così fan tutte), Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni), Lensky (Eugen Onegin), Riccardo (Un ballo in maschera), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Cassio (Ottello), Rodolfo (La bohème), Faust (Faust et Hélène) sowie Alfred (Die Fledermaus)
David Lee gastierte u.a. am Opernhaus Zürich, an der Staatsoper Stuttgart, am Staatstheater Mainz, an der Oper Bonn, in Braunschweig, Kaiserslautern und Freiburg. 2013 interpretierte er die Partie des Nemorino (L’elisir d’amore) an der Glyndebourne Opera und im selben Jahr den Arturo (Lucia di Lammermoor) an der Seite von Diana Damrau und Jesus Lopez-Cobos in der Philharmonie am Gasteig in München. Ein Mitschnitt dieser Aufführung ist auf CD beim Label ERATO erschienen.
Im Konzertbereich sang David Lee unter anderem die Missa solemnis C-Dur, KV 337 (Mozart) unter Kent Nagano, er war Künstler der Yehudi Menuhin live music now Stiftung, des Weiteren war er als Uriel in Haydns „Die Schöpfung“ am Teatro Monumental in Madrid zu erleben.
L. Boulanger | Faust et Hélène | Faust |
G. Donizetti | L´elisir d´amore | Nemorino |
Lucia di Lammermoor | Lord Arturo, Edgardo | |
G. F. Händel | Hercules | Hyllus |
L. Janáček | Die Sache Makropulos | Janek |
C. Monteverdi | Il ritorno d’Ulisse in patria | Telemaco |
W. A. Mozart | Die Zauberflöte | Tamino |
Così fan tutte | Ferrando | |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Idomeneo | Idamante | |
G. Puccini | Turandot | Pang |
La bohème | Rodolfo | |
G. Rossini | Der Barbier von Sevilla | Conte Almaviva |
C. Saint-Saëns | Saint François d’Assise | Frère Massée |
J. Strauß | Die Fledermaus | Alfred |
M. Srnka | South Pole | Robert Falcon Scott |
P. Tschaikowski | Eugen Onegin | Lensky |
G. Verdi | Un ballo in maschera | Riccardo (Gustavo III) |
Otello | Cassio | |
Falstaff | Fenton | |
La traviata | Alfredo | |
Stiffelio | Raffaele | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Steuermann |
Parsifal | 1. Gralsritter |
G. F. Händel | Messiah |
J. Haydn | Die Schöpfung |
F. Mendelssohn | Paulus |
Elias | |
W. A. Mozart | Missa brevis G-Dur, KV 141 |
Missa solemnis C-Dur, KV 337 | |
R. Schumann | Dichterliebe Op.48 |
G. Verdi | Messa da Requiem |
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