Foto: Christian Palm

Florian Götz

Kontakt

Regine Dierse

Tel.: +49 40 35719380
E-Mail: info@kulturkontor.de

Nach seinem Studium an der GSMD London und der HfM Weimar war Florian Götz bis 2014 Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo er in zahlreichen Fachpartien zu erleben war. Er gastierte an Häusern wie Oper Leipzig, Staatstheater Darmstadt, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Meiningen, Landestheater Innsbruck, Miller Theatre New York sowie Nationaltheater Weimar. An der Opéra National de Paris debütierte er als Artabano in Pagliardis „Caligula delirante“ mit Le Poème Harmonique unter Vincent Dumestre, am Théâtre des Champs-Elysées in „Il Barbiere di Siviglia“ unter Jean-Claude Malgoire. Er ist Gast renommierter Musikzentren, darunter: Glyndebourne Festival/GSMD, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Rheingau Musik Festival, Heidenheimer Opernfestspiele, Händelfestspiele Halle, Karlsruhe und Göttingen, Féstival Berlioz France, Festival de Sablé, Salle Philharmonique de Liège, Konzerthaus Berlin, Philharmonie am Gasteig München, de Single Antwerpen und Concertgebouw Amsterdam, um nur einige zu nennen.

2018/19 gab Florian Götz sein Rollendebüt als Malatesta in „Don Pasquale“ am Staatstheater Augsburg. In der Oper „List, Scherz und Rache“ von Ph. Ch. Keyser auf einen Text von J. W. Goethe war er mit dem Ensemble l’arte del mondo unter Werner Erhardt in der Partie des Doktor zu erleben (CD Einspielung für Sony). 2020/21 sang er u.a. Papageno in Mozarts „Zauberflöte“ unter der Schirmherrschaft von KS Edda Moser bei den Festspielen der deutschen Sprache im Goethe Theater Bad Lauchstädt, die Titelpartie in Händels/Telemanns „Poro, re dell‘ Indie“ unter Jörg Halubek mit Il Gusto Barocco in einer CD-Einspielung für CPO beim SWR und den Aeneas in Purcells „Dido and Aeneas“ mit der Lautten Compagney unter Wolfgang Katschner. Des weitern war er 2021 in der Hauptrolle des Damon in Telemanns „Pastorelle en musique“ mit dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, am Markgräflichen Opernhaus Bayreuth und bei den Festwochen der Alten Musik Innsbruck zu erleben (CD-Produktion für Sony/dmh, Nominierung für den IMCA Award 2022) sowie 2022 bei den Telemann Festtagen Magdeburg. In der Spielzeit 2021/22 gastierte er in der Titelpartie von Vivaldis „Il Bajazet“ am Staatstheater Nürnberg (Regie Nina Russi, Dirigat: Wolfgang Katschner), sowie als Barone di Brik-Brak in Gazzanigas „L’isola d’Alcina“ mit l’arte del mondo bei den Schwetzinger SWR Festspielen (CD-Einspielung für Sony im September 2022). Nachfolgend war er in dieser Produktion in der Regie von Christoph von Bernuth auch am Staatstheater Oldenburg zu Gast.

2022/23 standen unter anderem die Titelpartie in einer Neuinszenierung von Mozarts „Le nozze di Figaro“ am Theater Lübeck (Dirigat: Stefan Vladar, Regie: Steven Lawless) und die Partie des Cattivo Genio in Bernasconis „L’Huomo“ mit dem Ensemble 1700 unter Dorothe Oberlinger bei den Tagen für Alte Musik in Herne (WDR Live-Übertragung), am Markgräflichen Opernhaus Bayreuth und bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci 2023 auf seiner Agenda. Er gab Liederabende mit Schuberts „Winterreise“ mit dem Grundmann Quartett in der Fassung für Bariton, Streichtrio und Englischhorn. Eine CD dieser „Winterreise“ erschien 2023 beim Lable Genuin mit international hervorragenden Kritiken.

2023/24 kehrte er als Figaro nach Lübeck zurück neben zahlreichen Konzerten, unter anderem mit dem Thomaner Chor und dem Gewandhausorchester Leipzig. Im Rokokotheater Schwetzingen war er im Rahmen der Reihe ‚Winter in Schwetzingen‘ in der Titelpartie des Nebucadnezar in der gleichnamigen Oper von Reinhard Keiser zu erleben. Mit der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS Kammerchor unter Justin Doyle war er in Purcells „King Arthur“ bei den Schwetzinger SWR Festspielen zu Gast. Im Rahmen der WDR Tage Alter Musik in Herne war er in der Partie des Ercole in der Oper „L’Ercole amante“ von Antonia Bembo mit Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek zu hören. Im Dom zu Oslo sang er die Arien und den Pilatus in Bachs „Johannespassion“ unter Vivianne Sydne.

Engagements in 2024/25 beinhalten Cadmus und Somnus in Händels „Semele“ am Theater Lübeck, die Partie des Atalante in Steffanis Oper „Orlando generoso“ unter Dorothee Oberlinger bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci sowie die Rolle das Artabano in Pagliardis „Caligula delirante“ mit dem Orchester Le Poème Harmonique unter Vincent Dumestre in Paris und beim Sarrebourg Festival sowie Aufführungen von Schuberts „Winterreise“ mit dem Grundmann Quartett, unter anderem in der renommierten Kammermusikreihe Meisterkonzerte im Schüttbau, als auch Mendelssohns „Elias“ im Dom zu Trondheim unter Karen Haug Olson.

Des weiteren arbeitete er mit Orchestern und Ensembles wie Nürnberger und Stuttgarter Symphoniker, Philharmonie Baden-Baden sowie Ricercar Consort und mit namhaften Dirigenten und Dirigentinnen wie Lukas Beikircher, Felix Bender, Marcus Bosch, Anthony Bramall, Sir Colin Davis, Christoph Gedschold, Wolfgang Gönnenwein, Daniel Huppert, Konrad Junghänel, Joana Mallwitz, Nicholas Milton, Johannes Pell, Joel Revzen, Alexander Rumpf und Michael Sanderling und mit Regisseurinnen und Regisseuren wie Bruno Berger-Gorski, André Bücker, Arnaud Décarsin, John Dew, Igor Folwill, Tatjana Gürbaca, Michael Hampe, Lynne Hockney, Dominique Horwitz, Tobias Kratzer, Stephen Langridge, Guy Montavon, Bernd Mottl, Gabriele Rech, Christian Schiaretti, Katharina Thalbach, Bernard Uzan und René Zisterer.

P. Anfossi

La finta giardiniera

Nardo

Ch. Athinodorou

Ita Vitam (UA)

Philippus

T. Bartel

Michael Kohlhaas

Kohlhaas

A. Bembo

L’Ercole armante

Ercole

R. Benatzky

Im weissen Rössl

Piccolo

A. Bernasconi

L’huomo

Cattivo Genio

G. Bizet

Carmen

Morales, La Dancaire, Escamillo (stud.)

B. Britten

Ein Sommernachtstraum

Schlucker, Demetrius (stud.)

A. Bröder

Die Frauen der Toten (UA)

Mr. Parker

P. Burkhard

Das Feuerwerk

Obolski

E. de Cavalieri

Rappresentatione di Anima di Corpo

Corpo

J. Doderer

Der leuchtende Fluss (UA)

Taylor

G. Donizetti

L’elisir d’amore

Belcore

Don Pasquale

Malatesta

G. Gazzaniga

L’isola d’Alcina

Barone di Brik-Brak

F.-J. Gossec

Le Triomphe de la République

Général

Ch. Gounod

Roméo et Juliette

Mercutio (stud.)

A. E. M. Grétry

Richard Löwenherz

Sir William

G. F. Händel

Agrippina

Pallante

Deidamia

Fenice

Rinaldo

Argante, Mago

Serse

Elviro

Il Giustino

Amanzio, Polidarte, Voce di dentro

Semele

Somnus, Cadmus

Poro, Re dell’Indie (mit deutschen Rezitativen von Telemann)

Poro

Giulio Cesare

Achilla (stud).

R. Keiser

Nebucadnezar

Nebucadnezar

Ph. Ch. Keyser (Libretto: J. W. Goethe)

List, Scherz und Rache

Doktor

R. Leoncavallo

Pagliacci

Silvio (stud.)

A. Lortzing

Der Wildschütz

Graf Eberbach (stud.)

C. Monteverdi

L’Orfeo

Orfeo

Il ritorno d’Ulisse in patria

Ulisse (stud.)

W. A. Mozart

Cosi fan tutte

Guglielmo

La finta giardiniera

Nardo

Le Nozze di Figaro

Figaro, Conte Almaviva (stud.)

Die Zauberflöte

Papageno

Papageno und die Zauberflöte

Papageno

Don Giovanni

Don Giovanni (stud.)

J. Nunn

Tangier Tatoo

Ahmed

J. Offenbach

Orpheus in der Unterwelt

Jupiter

C. Orff

Der Mond

Vierter Bursche

G. M. Pagliardi

Caligula delirante

Artabano, Domitio

G. Puccini

La Bohème

Schaunard, Marcello (stud.)

Turandot

Ping

H. Purcell

Dido and Aeneas

Aeneas

King Arthur

Bariton

M. Ravel

L’enfant et les Sortilèges

Sessel, Baum

G. Rossini

La Cenerentola

Dandini

Il barbiere di Siviglia

Figaro, Fiorello, Basilio (stud.)

A. Salieri

La Scuola de’Gelosi

Lumaca

A. Scarlatti

Penelope la Casta

Gildo

J. Schubert

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel

S. Schwab

Nau bens hald i – Georg Elser (UA)

Georg Elser

A. Steffani

Orlando generoso

Atlante (ab 2025)

J. Strauß

Die Fledermaus

Dr. Falke

G. Ph. Telemann

Pastorelle en musique

Damon

D. Templeton

Nightsquare (UA)

First Lover

P. Tschaikowski

Carodejka

Ivan Zuran (ru.)

G. Verdi

Un ballo in maschera

Christiano/Silvano

A. Vivaldi

Il Bajazet

Bajazet

C. M. v. Weber

Der Freischütz

Ottokar, Kilian

K. Weill

Dreigroschenoper

Macheath (Mackie Messer), Peachum

H. Wolf

Der Corregidor

Tio Lukas

C. PH. E. Bach
Magnificat
J.S. Bach
Magnificat
Messe in h-moll
Johannespassion (1. und 2. Fassung; Arien, Christus)
Matthäuspassion (Arien, Christus)
Weihnachtsoratorium 1-6
Messe in A-Dur
Messe in G-Dur
Bass-Solo-Kantaten BWV 56/ 82/ 158 / 201
Zahlreiche geistliche und weltliche Kantaten
W. Balcom
Cabaret Songs
L. v. Beethoven
Große Messe in C-Dur
An die ferne Geliebte
Diverse Lieder
J. Brahms
Ein deutsches Requiem
Lieder und Gesänge op. 32
Zahlreiche Lieder
B. Britten
War Requiem (stud.)
F. Busoni
Goethe-Lieder
G. Butterworth
A Shropshire Lad
M. R. Delalande
Leçons de ténèbres
F. Durante
Magnificat
M. Duruflé
Requiem
A. Dvořák
Stabat Mater
Messe in D-Dur
G. Fauré
Requiem
F. Garcia Lorca
Canciones populares
Ch. Gounod
Caecilienmesse
C. H. Graun
Der Tod Jesu (stud.)
G. F. Händel
Messias (en./de.)
Dettinger Te Deum
Johannespassion
Dixit dominus
Nisi dominus
J. Haydn
Die Jahreszeiten
Die Schöpfung
Paukenmesse
Theresienmesse
Nelsonmesse
Harmoniemesse
Nicolaimesse
Stabat mater
H. Herzogenberg
Die Geburt Christi
J. Ibert
Chansons De Don Quichotte
C. Loewe
Diverse Balladen
G. Mahler
Lieder aus des Knaben Wunderhorn
Kindertotenlieder
Lieder eines fahrenden Gesellen
F. Martin
6 Monologe aus „Jedermann“
F. Mendelssohn
Paulus
Elias
Magnificat
Lauda Sion
Der 42. Psalm
Sowie weitere Werke
C. Monteverdi
Il combattimento di Tancredi e Clorinda (Testo)
Selva morale e spiritual
Vespro della beata vergine (stud.)
W. A. Mozart
Requiem
Große Messe in c-moll
Vespera solennes de Confessore
Krönungsmesse
Litaniae de venerabile altaris sacramento KV 243
u. a. diverse Messen
C. Orff
Carmina Burana
M. Ravel
Liedzyklus: Don Quichotte à Dulcinée
Zahlreiche Lieder
G. Rossini
Petite messe solennelle
Stabat mater (stud.)
C. Saint-Saëns
Weihnachtsoratorium (de./la.)
J. H. Schein
Musica boscareccia
E. Schneider
Kantate: Da ist die Freiheit (UA)
F. Schubert
Messe in As-Dur
Messe in Es-Dur
Messe in B-Dur
Zyklus: Die Winterreise
Zyklus: Die Winterreise (arr. f. Englischhorn, Oboe u. Streichtrio)
Zyklus: Die schöne Müllerin
Zyklus: Schwanengesang
Und zahlreiche Lieder
R. Schumann
Dichterliebe
Liedkreis op 24 (Heine)
Liederkreis op. 39 nach Eichendorff
Zwölf Gedichte von Justinus Kerner für Singstimme und Klavier op. 35
H. Schütz
Musikalische Exequien (B1)
Kleine geistliche Konzerte
G. Ph. Telemann
Johannespassion 1733 (Arien, Christus)
Matthäuspassion 1730 (Christus)
Matthäuspassion 1750 (Christus)
Markuspassion 1755 (Arien, Christus)
Markuspassion 1757 (Arien, Christus)
Die gekreuzigte Liebe (Arien, Christus)
Seid nüchtern und wachet
R. Vaughan Williams
A Sea Symphony
The Vagabond – Songs of Travel
H. Wolf
Italienisches Liederbuch
Spanisches Liedspiel
Zahlreiche Lieder
J. D. Zelenka
Psalmi Vespertini
Missa sancti spiritus
Litanae Lauretanae

TERMINE: eine Auswahl

Alle Angaben ohne Gewähr

15.11.2024 (Premiere) 23.11./07.12./28.12.2024, 12.01./26.01./22.02/27.02./21.03./03.04./27.04.2025
Cadmus/Somnus in „Semele“ (G.F. Händel)
Theater Lübeck
ML: Takahiro Nagasaki, Regie: Stephen Lawless
15.03. (Premiere), 20.03./27.03./29.03./19.04./25.04./08.05.2025
Figaro in “Le nozze di Figaro“ (W.A. Mozart)
Stadttheater Bremerhaven
ML: Davide Perniceni, Hartmut Brüsch (29.3./19.04.), Regie: Achim Lenz
27. Juli 2025
h-Moll-Messe BWV 232 (J.S. Bach)
Herrenchiemsee Festspiele / >br>Schloss Herrenchiemsee - Spiegelsaal
ML: Kent Nagano, Orchester und Chor der KlangVerwaltung
error: Content is protected !!