Der Bass Rainer Mesecke kommt ursprünglich aus dem brandenburgischen Prenzlau und studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Meisterkurse bei Robert Holl, Margreet Honig und Reri Grist ergänzen seine vielseitige Ausbildung.
Bereits während seines Studiums konnte der junge Bass als Gast auf der Bühne der Staatsoper Hamburg überzeugen, anderem als Sagriwow und Latunski in der zeitgenössischen Oper „Der Meister und Margarita“ von York Höller in der Regie von Jochen Biganzoli, unter der Leitung von Marcus Bosch. Des weiteren sang er in der Opera stabile der Staatsoper Hamburg den Dandini in einer Kinderfassung von Rossinis „La Cenerentola“.
Er arbeitete mit namenhaften Ensembles wie den Hamburger Symphonikern oder dem Elbipolis Barockorchester zusammen. Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland und nach Russland.
2015 war er Preisträger beim „Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg“ und gab im Jahr darauf sein Debüt als Eremit in Webers „Freischütz“ bei den Wernigeröder Schlossfestspielen
Sein erstes Festengagement erhielt Rainer Mesecke 2017 bis 2019 am Theater Hof, wo er sowohl mit Buffopartien als auch im seriösen Fach auf sich aufmerksam machte. Zu seinen Partien zählten dort u.a. Daland im „Fliegenden Holländer“, Sparafucile in „Rigoletto“ sowie General Bumm in „Die Großherzogin von Gerolstein“.
Seit 2019 ist er Mitglied des Ensembles am Staatstheater Braunschweig, wo er unter anderem als Priester des Baal in Verdis „Nabucco“, Zeta in Lehars „Die lustige Witwe“ und Roy Cohn in Eötvös‘ „Angels in America“ zu erleben war. 2020/21 gab Rainer Mesecke in Braunschweig u.a. sein Debüt als Rocco in Beethovens „Fidelio“ sowie als Sprecher in der „Zauberflöte“. Neue Partien in 2021/22 waren Baculus in Lortzings „Wildschütz“ und Il Re in Verdis „Aida“. In der Spielzeit 2022/23 gab er sein Rollendebüt als Fasolt in Wagners „Rheingold“.
2023/24 ist Rainer Mesecke am Staatstheater Braunschweig unter anderem als Basilio in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ und als Michael in „Koma“ von G. F. Haas zu erleben.
L. v. Beethoven | Fidelio | Rocco |
S. Corbet | Das große Heft | Schuster |
A. Dvořák | Rusalka | Wassermann (Stud.) |
P. Eötvös | Angels in America | Roy Cohn, Ghost 1, Angel Australia |
M.-A. Floros | Adriana (UA) | Bruno |
G. F. Haas | Koma | Michael (ab 2023/24) |
G. F. Händel | Alcina | Melisso |
Belshazzar | Gobrias (engl) | |
J. Heggie | Dead Man Walking | George Benton |
Y. Höller | Der Meister u. Margarita | Sagriwow, Latunski |
F. Lehár | Die lustige Witwe | Baron Zeta |
Cloclo | Pétipouf | |
A. Lortzing | Der Wildschütz | Baculus |
P. Maxwell Davies | Der Leuchtturm | 3. Offizier, Arthur |
G. C. Menotti | Amahl and the Night Visitors | Melchior (en.) |
W. A. Mozart | Don Giovanni | Leporello (dt. Dialog-Fassung) |
Nozze di Figaro | Figaro | |
Così fan tutte | Guglielmo (it.) | |
Die Zauberflöte | Sprecher | |
Sarastro (stud.) | ||
J. Offenbach | Die Großherzogin v. Gerolstein | General Bumm |
G. Puccini | Madama Butterfly | Zio Bonzo |
Tosca | Cesare Angelotti | |
La Bohème | Alcindoro, Benoit, Colline (ab 2023/24) | |
A. Reimann | Traumspiel | Quarantänemeister, Kanzler |
G. Rossini | La Cenerentola | Dandini (Strichfassung f. Kinder) |
Il Barbiere di Siviglia | Basilio (ab 2023/24) | |
R. Strauss | Salome | Jude, Soldat |
G. Ph. Telemann | Don Quichotte | Sancho Panza |
P. Tschaikowski | Eugen Onegin | Saretzki |
G. Verdi | Rigoletto | Sparafucile |
Nabucco | Oberpriester d. Baal | |
Aida | Il Re | |
Il trovatore | Ferrando (ab 2023/24) | |
R. Wagner | Der fliegende Holländer | Daland |
Das Rheingold | Fasolt | |
Fafner (in Vorber.) | ||
C. M. Weber, v. | Der Freischütz | Eremit, Kaspar (in Vorber.) |
J. S. Bach | Johannespassion (Arien, Christusworte) |
Lukaspassion (Arien) | |
Magnificat | |
Matthäuspassion (Arien, Christusworte) | |
Weihnachtsoratorium I-VI | |
Kantaten BWV 4, 9, 33, 39, 80, 129, 143, 147 | |
L. v. Beethoven | C-Dur-Messe |
B. Britten | Rejoice in the Lamb |
J. Brahms | Ein deutsches Requiem |
D. Cimarosa | Requiem |
A. Dvořák | Messe in D-Dur |
G. Fauré | Requiem |
G. F. Händel | Esther |
Messiah | |
Judas Maccabäus | |
J. Haydn | Die Jahreszeiten |
Maria-Zeller-Messe | |
Die Schöpfung | |
W. A. Mozart | Missa solemnis |
C-Moll-Messe | |
C-Dur-Messe | |
Requiem | |
G. Rossini | Petite Messe Solenelle |
Stabat Mater | |
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël |
F. Schubert | B-Dur-Messe |
As-Dur-Messe | |
G-Dur-Messe | |
H.Schütz | Matthäuspassion |
Weihnachtshistorie | |
G. Ph. Telemann | Machet die Tore weit |
Alle Angaben ohne Gewähr
© 2021 Kulturkontor.de