Andreas Post studierte Gesang bei Prof. Soto Papoulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sein Konzertexamen bestand er mit Auszeichnung.
Er ist Preisträger des Bach-Wettbewerbs Leipzig, Stipendiat des Richard Wagner Verbands Köln sowie der Deutschen Schubert Gesellschaft.
Hochgeschätzt wird er für seine Interpretation der Tenor- und Evangelistenpartien in den Passionen und Oratorien Bachs. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus, so unter anderem nach Israel, Südafrika und Singapur. Er konzertiert in renommierten internationalen Musikzentren unter Dirigenten wie Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Hansjörg Albrecht, Jos van Veldhoven, Enoch zu Guttenberg, Jan Willem de Vriend, Michael Hofstetter, Andreas Spering und Sir Neville Marriner.
Konzertengagements der letzten Zeit beinhalten unter anderem verschiedene Konzerte mit dem Bachkoor Holland sowie dem Bach-Verein Köln (z.T. WDR Live-Übertragung), Bachkantaten in der Thomaskirche zu Leipzig, Bachs „Johannespassion“ mit dem Barockorchester Elbipolis, Konzerte mit dem Bachchor Mainz und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, das Mozart Requiem beim Mozartfest Würzburg mit den Bamberger Symphonikern, das „Weihnachtsoratorium“ mit dem Thomanerchor und dem Konzerthausorchester Berlin im Konzerthaus Berlin, Telemanns „Lukaspassion 1744“ mit dem Dresdner Kammerchor und dem Wroclaw Barock Orchestra sowie ein Beethoven-Schubert-Programm unter Paul Mc Creesh. 2023 war er u.a. wiederholt in der Isarphilharmonie in J.S. Bachs „Matthäuspassion“ mit dem Münchener Bach-Chor zu erleben, wohin er auch für 2024 wieder eingeladen wurde. Mit dem Carl-Philipp-Emanuel Bachchor unter Hansjörg Albrecht gastierte er in Händels „Saul“ in der Hamburger Laeiszhalle. Mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben war er mit Haydns „Schöpfung“ in der Stuttgarter Liederhalle zu hören. Bachs „Weihnachtoratorium“ führt ihn 2024 in den renommierten Nidaros Dom zu Trondheim und in den Kölner Dom. 2025 ist er dann mit der „Matthäuspassion“ im Dom zu Mailand unter Ruben Jais und mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Liederhalle Stuttgart zu hören, um nur einige Stationen zu nennen.
Des weiteren arbeitete Andreas Post mit Ensembles wie Concerto con Anima, Les Amis de Philippe, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Alta Ripa, Collegium Vocale Gent, Nederlandse Bachvereniging. Lautten Compagney Berlin und Orchester der Klangverwaltung.
Seine Leidenschaft gilt ebenfalls dem Kunstlied, dem er sich vor allem mit dem Liedbegleiter Dominikus Burghardt intensiv widmet. Im Bereich zeitgenössischen Liedrepertoires brachte Andreas Post Lieder von Aribert Reimann und Wolfgang Rihm beim Kissinger Sommer zur Uraufführung. Dort gestaltete er ebenfalls die Uraufführung des Rilke-Zyklus „Dir zur Feier“ von M. Trojahn. Bei Programmen, die Lied und Lesung verbinden, standen ihm bekannte Schauspielerinnen wie Eva Mattes und Corinna Kirchhoff oder auch der durch den Rundfunk bekannte Sprecher Eckhard Leue zur Seite. Mit der Sopranistin Mojca Erdmann führte er im Beethovenhaus Bonn Duette von Robert Schumann auf.
Im Rahmen verschiedener Corona-Hilfs-Projekte, die durch den Deutschen Musikrat 2021 gefördert wurden, arbeitete er an einem Programm mit Werken des romantischen Komponisten August Bungert, basierend auf dessen aus sechs Liedern bestehenden Zyklus „Mein Rhein“. Mit dem Liedbegleiter Lucius Rühl hat er ein Programm mit Liedern aus dem Chanson-Bereich erarbeitet, darunter einige der bekannten Brettl-Lieder von Arnold Schönberg, aber auch eher unbekannte Preziosen des Komponisten Juan Allende-Blin. Zudem hat er gemeinsam mit dem Organisten Joachim Vogelsänger ein Programm erstellt, das sich dem Evangelischen Kirchenlied des 19. Jahrhunderts widmet. 2022 brachte er darüber hinaus ein ebenfalls mit Corona-Hilfsgeldern gefördertes Projekt zum Abschluss, das sich mit dem umfangreichen Liedschaffen des Beethoven-Lehrers Christian Gottlob Neefe befasst. Dieses Projekt umfasste vor allem die Übertragung in unser heutiges Notensystem. Zuletzt beschäftigte er sich mit Liedern von Ferdinand Hiller, einem zu Unrecht vergessenen Zeitgenossen Felix Mendelssohns.
Auf der Opernbühne gestaltete er Partien wie Astromonte in der wiederentdeckten Oper „Der Stein der Weisen“ (an der unter anderem auch Mozart komponierte), die Titelpartie in Händels „Belsazar“, Ottone in Monteverdis „Die Krönung der Poppea“, Palemone in Josef Schusters wiederentdeckter Oper „Amor e Psiche“, Tamino in „Die Zauberflöte“, Alfred in die „Fledermaus“ sowie Macheath in Pepusch’ „The Beggar’s Opera“ in der Bearbeitung von B. Britten. 2012 wirkte er bei den Tagen Alter Musik Regensburg erneut in einer Oper von Josef Schuster mit. Dieses Mal in der Partie des Conte Belsospiro in „Il marito indolento“. Bei den Herrenchiemsee Festspielen 2013 gab Andreas Post sein Rollendebüt als Tanzmeister in „Ariadne auf Naxos“. 2014 folgte sein Rollendebüt als Belmonte beim Festival VOICES. 2015 gastierte er mit großem Erfolg als Tamino beim Mozartfest Würzburg mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner. Im Prinzregententheater München war er unter Enoch zu Guttenberg als Erster Geharnischter in der „Zauberflöte“ zu hören. 2015/16 war er u.a. an den Wuppertaler Bühnen in einer szenischen Produktion der „Johannespassion“ zu erleben. 2016/17 sang er die Partie des Vitaliano in Händels Oper „Il Giustino“ mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner unter anderem bei den Händel-Festspielen Halle (CD-Einspielung). 2019 gastierte er wiederholt mit der Lautten Compagney bei den Händel-Festspielen Halle. Dieses Mal als Oronte in Händels „Alcina“. 2021 folgte der Vitaliano in „Il Giustino“ bei den Händel-Festspielen Göttingen.
In Opern-CD-Produktionen ist er u.a. als Varo in Glucks „Ezio“ und in der Titelpartie der Oper „Demofoonte“ von J. Schuster zu hören.
B. Britten/J. Ch.Pepusch | The Beggar’s Opera | Macheath |
Cavalieri | La Rappresentatione di Anima et di Corpo | Intelletto |
Ch. W. Gluck | Orphée et Eurydice (Pariser Fassung 1774) | Orphée |
Ezio | Varo | |
G. F. Händel | Acis und Galathea | Acis |
Belsazar | Belsazar | |
Jephta | Jephta | |
Samson | Samson | |
Il Giustino | Vitaliano | |
Alcina | Oronte | |
C. Monteverdi | Die Krönung der Poppea | Ottone |
Combattimento di Tancredi e Clorinda | Testo | |
W. A. Mozart | Die Entführung aus dem Serail | Belmonte, Pedrillo |
Die Zauberflöte | Tamino, 1. Geharnischter | |
Mitridate | Mitridate | |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Così fan tutte | Ferrando | |
Der Stein der Weisen | Astromonte | |
O. Nicolai | Die lustigen Weiber von Windsor | Fenton |
J. Schuster | Demofoonte | Demofoonte |
Amor e Psiche | Palemone | |
Il marito indolente | Conte Belsospiro | |
J. Strauß | Die Fledermaus | Alfred |
R. Strauss | Ariadne auf Naxos | Tanzmeister |
K. Weill | Mahagonny Songspiel | Billy |
J. Allende Blin | Diverse Lieder |
C. Ph. E. Bach | Magnificat in D-Dur Wtq 215 |
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Wtq 240 | |
Matthäuspassion H 802 | |
Musik am Dankfeste wegen des fertigen Michaelis-Thurms | |
J. Christian Bach | Gloria in excelsis Deo |
J. Christoph Bach | Kantate: Es erhub sich ein Streit |
J. S. Bach | Matthäuspassion BWV 244 |
Johannespassion BWV 245 (auch die Fassung von 1725) | |
Markuspassion (Fragment BWV 247, mit „und ich erzähle“ von O. Büsing) | |
Weihnachtsoratorium BWV 248 | |
Osteroratorium BWV 249 (Kommt, eilet und laufet) | |
Himmelfahrtsoratorium BWV 11 (Lobet Gott in seinen Reichen) | |
Magnificat D-Dur BWV 243 | |
Messe in h-moll BWV 232 | |
Lutherische Messe in A-Dur BWV 234 und G-Dur BWV 236 | |
Kantaten : BWV 3, 4, 5, 6, 10, 13, 19, 21, 22, 23, 29, 30, 36, 37, 40, 41, 42, 45, 55, 61, 62, 63, 65, 67, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 81, 91, 92, 93, 95, 99, 100, 106, 110, 126, 127, 131, 132, 134, 136, 137, 140, 143, 147, 148, 153, 157, 160, 168, 172, 173, 174, 179, 184, 189 191, 205, 208 | |
L. v. Beethoven | Messe C-Dur, Op. 86 |
Missa solemnis Op. 123 | |
Symphonie Nr. 9 Op. 125 | |
J. A. Benda | Kantate: „Eilet, eilet, das Gesetz zu hören |
B. Britten | Canticle I, My beloved is mine |
Canticle II, Abraham and Isaac | |
Canticle III, Still falls the rain | |
War Requiem Op. 66 | |
Cantata misericordium Op. 69 | |
Les Illuminations Op. 18 (nach Texten von A. Rimbaud) | |
M. Bruch | Moses Op. 67 |
A. Bruckner | Messe in f-moll |
Te Deum in C-Dur | |
A. Bungert | Diverse Lieder |
Liedzyklus „Mein Rhein“ | |
G. Bunk | Groß ist Gottes Herrlichkeit Op. 82 |
D. Buxtehude | Kantate: Heut triumphieret Gottes Sohn |
M. A. Charpentier | Te Deum |
H. Distler | Choral-Passion Op. 7 |
Die Weihnachtsgeschichte Op. 10 | |
A. Dvořák | Requiem Op.89 |
Stabat Mater Op. 58 | |
Messe in D-Dur Op.86 | |
L. Edlund | Gloria (für Chor und Tenorsolo) |
E. Elgar | The Dream of Gerontius Op. 38 (im engl. Original) |
Ph. E. Erlebach | Zahlreiche Kantaten |
C. Franck | Messe in A-Dur Op. 12 |
Die Sieben Worte Jesu am Kreuz | |
Les Béatitudes (Die Seligpreisungen) | |
L. Gatti | Schöpfungsmesse (nach J. Haydn: Die Schöpfung) |
G. Gebel d.J. | Weihnachtskantaten – 1747/48: „Verfolge mich, o Welt“ „Gott Lob! Mein Jesus macht mich rein“ , „Mein Jesu A und O, der Anfang und das Ende“ , „Begebet eure Leiber zum Opfer“ |
Ch. Gounod | Les sept paroles du Christ sur la croix |
Messe Solenelle – St. Cecilia | |
C. H. Graun | Der Tod Jesu |
G. F. Händel | The Messiah, HWV 283 |
Jephta HWV 70 | |
Saul | |
Israel in Ägypten (div. Fassungen) | |
Belsazar | |
Samson | |
Judas Macabaeus | |
Esther HWV 50a | |
Alexander`s Feast HWV 75 | |
Dettinger Te Deum HWV 283 | |
Utrechter Te Deum HWV 278 | |
Utrechter Jubilate | |
Dixit Dominus (Psalm 109(110)) | |
Acis und Galathea | |
Johannespassion (1704) – wahrsch. nicht von Händel | |
Anthems: „In the Lord put I my trust“ HWV 247 | |
„I will magnify thee“ HWV 250″ | |
Theodora | |
J. Haydn | Die Schöpfung |
Die Jahreszeiten | |
Stabat Mater | |
Missa in Tempore Belli (Paukenmesse) | |
Missa in Augustiis (Nelsonmesse) | |
Theresienmesse | |
Missa Cellensis (Mariazellermesse) | |
Missa Sancti Nicolai (Nikolaimesse / Missa Nr. 6 in G-Dur) | |
In honorem Beatissimae Virginis Mariae (Gr. Orgelsolomesse) | |
Missa Sancti Bernadi in Offida (Heiligmesse) | |
J. D. Heinichen | Magnificat in A-Dur |
H. v. Herzogenberg | Oratorium: Die Geburt Christi |
F. Hiller | Diverse Lieder |
G. A. Homilius | „Uns ist ein Kind geboren“ |
A. Honneger | Le Roi David |
L. Janáček | Glagolitische Messe |
R. Keiser | Markus-Passion |
J. Kuhnau | Kantate : „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ |
Ch. J. Lidarti | Esther (Oratorium in hebräischer Sprache |
F. Martin | In terra pax |
J. Mattheson | Weihnachtsoratorium: „Die heilsame Geburt“ |
Magnificat e due cori | |
F. Mendelssohn | Paulus Op. 36 |
Elias Op. 70 | |
Christus (Fragment Op.97) | |
Lobgesang Op. 52 Sinfonie-Kantate | |
Walpurgisnacht Op. 60 | |
Matthäuspassion (Bach) – Fassung von 1841 | |
Lauda Sion Op. 73 | |
Ave Maria Op. 23, Nr. 2 | |
Psalm 42, Op. 42 | |
Psalm 95, Op. 46 | |
Psalm 115, Op. 31 | |
C. Monteverdi | Marienvesper 1610 Moeseler und Lubenow (auch in der transp. Fassung von Kings-music) |
5. und 8. Madrigalbuch (diverse Stücke) | |
W. A. Mozart | KV 626 Requiem in d (Fassung: Süßmeier, Beyer, Levin und als Fragmentfassung) |
KV 243 Litaniae de venerabili altaris Sacramento | |
KV 125 Litaniae de venerabili altaris Sacramento | |
KV 321 Vesperae de Dominica | |
KV 339 Vesperae solemnes de confessore | |
KV 572 Der Messias (Händel) | |
KV 623 Freimaurerkantate: „Laut verkünde unsere Freude“ | |
KV 139 (47a) Missa (solemnis) in c „Weisenhaus-Messe“ | |
KV 140 (235d) Missa brevis in G-Dur | |
KV 192 (186f) Missa brevis in F-Dur | |
KV 194 (186h) Missa brevis in D-Dur | |
KV 220 (196b) Missa brevis et solemnis in C-Dur „Spatzen-Messe“ | |
KV 257 Missa in C-Dur „Große Credo-Messe“ | |
KV 258 Missa brevis in C-Dur „Spaur-Messe“ | |
KV 259 Missa brevis in C-Dur „Orgelsolo-Messe“ | |
KV 275 (272b) Missa brevis in B-Dur | |
KV 317 Missa in C-Dur „Krönungsmesse“ | |
KV 427 (417a) Missa in c-moll (Fassung: Eder) | |
O. Nicolai | Messe in D-Dur |
C. Orff | Carmina burana |
G. Österreich | Kantate : „Ach Herr, wie sind meiner Feinde so viel“ |
G. Puccini | Messa da Gloria |
H. Purcell | Ode on St. Cecilia’s Day |
Fairy Queen | |
A. Ramirez | Misa Criolla |
M. Reger | Requiem-Satz Op. 145a |
Dies irae 2. Requiemsatz (unvollendet) | |
Ch. H. Rinck | Kantate: „Gott sorgt für uns“ |
Motette: „Lobe den Herrn, meine Seele“ | |
C. de Rossi | Oratorio: Il sacrifizio di Abramo (1708) |
G. Rossini | Petite Messe solennelle |
D. Sarri | Missa: „Dixit Dominus“ |
C. Saint-Saëns | Oratorio de Noël Op. 12 |
W. Sauseng | Passio Iesu secundum Ioannem (2002) |
F. Schubert | Messen in G-Dur (D 167) C-Dur (D 452) F-Dur (D 105) As-Dur (D 678) Es-Dur (D 950) |
Deutsches Stabat Mater (G. Klopstock) D 383 | |
Tantum ergo in Es-Dur (D 962) | |
Intende voci orationis (Offertorium) D 963 | |
Deutsche Messe D 872 | |
Liedzyklus „Die Winterreise“ | |
Liedzyklus „Die schöne Müllerin“ | |
Liedzyklus „Schwanengesang“ | |
A. Schönberg | Brettl-Lieder (Auswahl) |
H. Schütz | Die sieben Worte Christi am Kreuz SWV 478 |
Mathäuspassion | |
Die Weihnachtshistorie | |
„Der Herr ist mein Licht“ – Deutsches Konzert f. Tenor und Bariton | |
„O Jesu, nomen dulce“ SWV 308 | |
Div. Ensemblestücke | |
R. Schumann | Das Paradies und die Peri |
Faustszenen | |
Der Rose Pilgerfahrt Op. 112 | |
Requiem Op. 148 | |
H. Schroeder | Johannespassion |
G. H. Stölzel | „Brockes“-Passion : Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus 1725 |
Diverse Kantaten | |
I. Strawinski | Cantata 1952 |
Mass for Chorus and Double Woodwind Quintet | |
G. Ph. Telemann | Die Auferstehung – 1761 TWV 6;7 |
Kapitänsmusik 1724: „Freut euch des Herrn, ihr Gerechten“ | |
Kapitänsmusik 1730 : „Jauchze, jubilier und singe“ | |
Weihnachtsoratorium: Die Hirten an der Krippe | |
Serenata: „Geliebter Aufenthalt beglückter Stille“ | |
Zahlreiche Kantaten | |
Lukas Passion 1744 TWV 5:29 | |
M. Trojahn | Liedzyklus „Dir zur Feier“ (U.A.) |
G. Verdi | Messa da Requiem |
A. Vivaldi | Magnificat in F-Dur – RV 610 |
C. M. v. Weber | Messe in G-Dur Op. 76 „Jubelmesse“ |
J. D. Zelenka | Missa Omnium Sanctorum ZWV 21 |
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