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Andreas Post

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Andreas Post studierte Gesang bei Prof. Soto Papoulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sein Konzertexamen bestand er mit Auszeichnung.

Er ist Preisträger des Bach-Wettbewerbs Leipzig, Stipendiat des Richard Wagner Verbands Köln sowie der Deutschen Schubert Gesellschaft.

Hochgeschätzt wird er für seine Interpretation der Tenor- und Evangelistenpartien in den Passionen und Oratorien Bachs. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus, so unter anderem nach Israel, Südafrika und Singapur. Er konzertiert in renommierten internationalen Musikzentren unter Dirigenten wie Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Hansjörg Albrecht, Jos van Veldhoven, Enoch zu Guttenberg, Jan Willem de Vriend, Michael Hofstetter, Andreas Spering und Sir Neville Marriner.

Konzertengagements der letzten Zeit beinhalten unter anderem verschiedene Konzerte mit dem Bachkoor Holland sowie dem Bach-Verein Köln (z.T.  WDR Live-Übertragung), Bachkantaten in der Thomaskirche zu Leipzig, Bachs „Johannespassion“ mit dem Barockorchester Elbipolis, Konzerte mit dem Bachchor Mainz und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, das Mozart Requiem beim Mozartfest Würzburg mit den Bamberger Symphonikern, das „Weihnachtsoratorium“ mit dem Thomanerchor und dem Konzerthausorchester Berlin im Konzerthaus Berlin, Telemanns „Lukaspassion 1744“ mit dem Dresdner Kammerchor und dem Wroclaw Barock Orchestra sowie ein Beethoven-Schubert-Programm unter Paul Mc Creesh. 2023 war er u.a. wiederholt in der Isarphilharmonie in J.S. Bachs „Matthäuspassion“ mit dem Münchener Bach-Chor zu erleben, wohin er auch für 2024 wieder eingeladen wurde. Mit dem Carl-Philipp-Emanuel Bachchor unter Hansjörg Albrecht gastierte er in Händels „Saul“ in der Hamburger Laeiszhalle. Mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben war er mit Haydns „Schöpfung“ in der Stuttgarter Liederhalle zu hören. Bachs „Weihnachtoratorium“ führt ihn 2024 in den renommierten Nidaros Dom zu Trondheim und in den Kölner Dom. 2025 ist er dann mit der „Matthäuspassion“ im Dom zu Mailand unter Ruben Jais und mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Liederhalle Stuttgart zu hören, um nur einige Stationen zu nennen.

Des weiteren arbeitete Andreas Post mit Ensembles wie Concerto con Anima, Les Amis de Philippe, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Alta Ripa, Collegium Vocale Gent, Nederlandse Bachvereniging. Lautten Compagney Berlin und Orchester der Klangverwaltung.

Seine Leidenschaft gilt ebenfalls dem Kunstlied, dem er sich vor allem mit dem Liedbegleiter Dominikus Burghardt intensiv widmet. Im Bereich zeitgenössischen Liedrepertoires brachte Andreas Post Lieder von Aribert Reimann und Wolfgang Rihm beim Kissinger Sommer zur Uraufführung. Dort gestaltete er ebenfalls die Uraufführung des Rilke-Zyklus „Dir zur Feier“ von M. Trojahn. Bei Programmen, die Lied und Lesung verbinden, standen ihm bekannte Schauspielerinnen wie Eva Mattes und Corinna Kirchhoff oder auch der durch den Rundfunk bekannte Sprecher Eckhard Leue zur Seite. Mit der Sopranistin Mojca Erdmann führte er im Beethovenhaus Bonn Duette von Robert Schumann auf.

Im Rahmen verschiedener Corona-Hilfs-Projekte, die durch den Deutschen Musikrat 2021 gefördert wurden, arbeitete er an einem Programm mit Werken des romantischen Komponisten August Bungert, basierend auf dessen aus sechs Liedern bestehenden Zyklus „Mein Rhein“. Mit dem Liedbegleiter Lucius Rühl hat er ein Programm mit Liedern aus dem Chanson-Bereich erarbeitet, darunter einige der bekannten Brettl-Lieder von Arnold Schönberg, aber auch eher unbekannte Preziosen des Komponisten Juan Allende-Blin. Zudem hat er gemeinsam mit dem Organisten Joachim Vogelsänger ein Programm erstellt, das sich dem Evangelischen Kirchenlied des 19. Jahrhunderts widmet. 2022 brachte er darüber hinaus ein ebenfalls mit Corona-Hilfsgeldern gefördertes Projekt zum Abschluss, das sich mit dem umfangreichen Liedschaffen des Beethoven-Lehrers Christian Gottlob Neefe befasst. Dieses Projekt umfasste vor allem die Übertragung in unser heutiges Notensystem. Zuletzt beschäftigte er sich mit Liedern von Ferdinand Hiller, einem zu Unrecht vergessenen Zeitgenossen Felix Mendelssohns.

Auf der Opernbühne gestaltete er Partien wie Astromonte in der wiederentdeckten Oper „Der Stein der Weisen“ (an der unter anderem auch Mozart komponierte), die Titelpartie in Händels „Belsazar“, Ottone in Monteverdis „Die Krönung der Poppea“, Palemone in Josef Schusters wiederentdeckter Oper „Amor e Psiche“, Tamino in „Die Zauberflöte“, Alfred in die „Fledermaus“ sowie Macheath in Pepusch’ „The Beggar’s Opera“ in der Bearbeitung von B. Britten. 2012 wirkte er bei den Tagen Alter Musik Regensburg erneut in einer Oper von Josef Schuster mit. Dieses Mal in der Partie des Conte Belsospiro in „Il marito indolento“. Bei den Herrenchiemsee Festspielen 2013 gab Andreas Post sein Rollendebüt als Tanzmeister in „Ariadne auf Naxos“. 2014 folgte sein Rollendebüt als Belmonte beim Festival VOICES. 2015 gastierte er mit großem Erfolg als Tamino beim Mozartfest Würzburg mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner. Im Prinzregententheater München war er unter Enoch zu Guttenberg als Erster Geharnischter in der „Zauberflöte“ zu hören. 2015/16 war er u.a. an den Wuppertaler Bühnen in einer szenischen Produktion der „Johannespassion“ zu erleben. 2016/17 sang er die Partie des Vitaliano in Händels Oper „Il Giustino“ mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner unter anderem bei den Händel-Festspielen Halle (CD-Einspielung). 2019 gastierte er wiederholt mit der Lautten Compagney bei den Händel-Festspielen Halle. Dieses Mal als Oronte in Händels „Alcina“. 2021 folgte der Vitaliano in „Il Giustino“ bei den Händel-Festspielen Göttingen.

In Opern-CD-Produktionen ist er u.a. als Varo in Glucks „Ezio“ und in der Titelpartie der Oper „Demofoonte“ von J. Schuster zu hören.

B. Britten/J. Ch.Pepusch

The Beggar’s Opera

Macheath

Cavalieri

La Rappresentatione di Anima et di Corpo

Intelletto

Ch. W. Gluck

Orphée et Eurydice (Pariser Fassung 1774)

Orphée

Ezio

Varo

G. F. Händel

Acis und Galathea

Acis

Belsazar

Belsazar

Jephta

Jephta

Samson

Samson

Il Giustino

Vitaliano

Alcina

Oronte

C. Monteverdi

Die Krönung der Poppea

Ottone

Combattimento di Tancredi e Clorinda

Testo

W. A. Mozart

Die Entführung aus dem Serail

Belmonte, Pedrillo

Die Zauberflöte

Tamino, 1. Geharnischter

Mitridate

Mitridate

Don Giovanni

Don Ottavio

Così fan tutte

Ferrando

Der Stein der Weisen

Astromonte

O. Nicolai

Die lustigen Weiber von Windsor

Fenton

J. Schuster

Demofoonte

Demofoonte

Amor e Psiche

Palemone

Il marito indolente

Conte Belsospiro

J. Strauß

Die Fledermaus

Alfred

R. Strauss

Ariadne auf Naxos

Tanzmeister

K. Weill

Mahagonny Songspiel

Billy

J. Allende Blin
Diverse Lieder
C. Ph. E. Bach
Magnificat in D-Dur Wtq 215
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Wtq 240
Matthäuspassion H 802
Musik am Dankfeste wegen des fertigen Michaelis-Thurms
J. Christian Bach
Gloria in excelsis Deo
J. Christoph Bach
Kantate: Es erhub sich ein Streit
J. S. Bach
Matthäuspassion BWV 244
Johannespassion BWV 245 (auch die Fassung von 1725)
Markuspassion (Fragment BWV 247, mit „und ich erzähle“ von O. Büsing)
Weihnachtsoratorium BWV 248
Osteroratorium BWV 249 (Kommt, eilet und laufet)
Himmelfahrtsoratorium BWV 11 (Lobet Gott in seinen Reichen)
Magnificat D-Dur BWV 243
Messe in h-moll BWV 232
Lutherische Messe in A-Dur BWV 234 und G-Dur BWV 236
Kantaten : BWV 3, 4, 5, 6, 10, 13, 19, 21, 22, 23, 29, 30, 36, 37, 40, 41, 42, 45, 55, 61, 62, 63,
65, 67, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 81, 91, 92, 93, 95, 99, 100, 106, 110, 126, 127, 131,
132, 134, 136, 137, 140, 143, 147, 148, 153, 157, 160, 168, 172, 173, 174, 179, 184, 189 191, 205, 208
L. v. Beethoven
Messe C-Dur, Op. 86
Missa solemnis Op. 123
Symphonie Nr. 9 Op. 125
J. A. Benda
Kantate: „Eilet, eilet, das Gesetz zu hören
B. Britten
Canticle I, My beloved is mine
Canticle II, Abraham and Isaac
Canticle III, Still falls the rain
War Requiem Op. 66
Cantata misericordium Op. 69
Les Illuminations Op. 18 (nach Texten von A. Rimbaud)
M. Bruch
Moses Op. 67
A. Bruckner
Messe in f-moll
Te Deum in C-Dur
A. Bungert
Diverse Lieder
Liedzyklus „Mein Rhein“
G. Bunk
Groß ist Gottes Herrlichkeit Op. 82
D. Buxtehude
Kantate: Heut triumphieret Gottes Sohn
M. A. Charpentier
Te Deum
H. Distler
Choral-Passion Op. 7
Die Weihnachtsgeschichte Op. 10
A. Dvořák
Requiem Op.89
Stabat Mater Op. 58
Messe in D-Dur Op.86
L. Edlund
Gloria (für Chor und Tenorsolo)
E. Elgar
The Dream of Gerontius Op. 38 (im engl. Original)
Ph. E. Erlebach
Zahlreiche Kantaten
C. Franck
Messe in A-Dur Op. 12
Die Sieben Worte Jesu am Kreuz
Les Béatitudes (Die Seligpreisungen)
L. Gatti
Schöpfungsmesse (nach J. Haydn: Die Schöpfung)
G. Gebel d.J.
Weihnachtskantaten – 1747/48: „Verfolge mich, o Welt“ „Gott Lob! Mein Jesus macht mich rein“ ,
„Mein Jesu A und O, der Anfang und das Ende“ , „Begebet eure Leiber zum Opfer“
Ch. Gounod
Les sept paroles du Christ sur la croix
Messe Solenelle – St. Cecilia
C. H. Graun
Der Tod Jesu
G. F. Händel
The Messiah, HWV 283
Jephta HWV 70
Saul
Israel in Ägypten (div. Fassungen)
Belsazar
Samson
Judas Macabaeus
Esther HWV 50a
Alexander`s Feast HWV 75
Dettinger Te Deum HWV 283
Utrechter Te Deum HWV 278
Utrechter Jubilate
Dixit Dominus (Psalm 109(110))
Acis und Galathea
Johannespassion (1704) – wahrsch. nicht von Händel
Anthems: „In the Lord put I my trust“ HWV 247
„I will magnify thee“ HWV 250″
Theodora
J. Haydn
Die Schöpfung
Die Jahreszeiten
Stabat Mater
Missa in Tempore Belli (Paukenmesse)
Missa in Augustiis (Nelsonmesse)
Theresienmesse
Missa Cellensis (Mariazellermesse)
Missa Sancti Nicolai (Nikolaimesse / Missa Nr. 6 in G-Dur)
In honorem Beatissimae Virginis Mariae (Gr. Orgelsolomesse)
Missa Sancti Bernadi in Offida (Heiligmesse)
J. D. Heinichen
Magnificat in A-Dur
H. v. Herzogenberg
Oratorium: Die Geburt Christi
F. Hiller
Diverse Lieder
G. A. Homilius
„Uns ist ein Kind geboren“
A. Honneger
Le Roi David
L. Janáček
Glagolitische Messe
R. Keiser
Markus-Passion
J. Kuhnau
Kantate : „Wie schön leuchtet der Morgenstern“
Ch. J. Lidarti
Esther (Oratorium in hebräischer Sprache
F. Martin
In terra pax
J. Mattheson
Weihnachtsoratorium: „Die heilsame Geburt“
Magnificat e due cori
F. Mendelssohn
Paulus Op. 36
Elias Op. 70
Christus (Fragment Op.97)
Lobgesang Op. 52 Sinfonie-Kantate
Walpurgisnacht Op. 60
Matthäuspassion (Bach) – Fassung von 1841
Lauda Sion Op. 73
Ave Maria Op. 23, Nr. 2
Psalm 42, Op. 42
Psalm 95, Op. 46
Psalm 115, Op. 31
C. Monteverdi
Marienvesper 1610 Moeseler und Lubenow (auch in der transp. Fassung von Kings-music)
5. und 8. Madrigalbuch (diverse Stücke)
W. A. Mozart
KV 626 Requiem in d (Fassung: Süßmeier, Beyer, Levin und als Fragmentfassung)
KV 243 Litaniae de venerabili altaris Sacramento
KV 125 Litaniae de venerabili altaris Sacramento
KV 321 Vesperae de Dominica
KV 339 Vesperae solemnes de confessore
KV 572 Der Messias (Händel)
KV 623 Freimaurerkantate: „Laut verkünde unsere Freude“
KV 139 (47a) Missa (solemnis) in c „Weisenhaus-Messe“
KV 140 (235d) Missa brevis in G-Dur
KV 192 (186f) Missa brevis in F-Dur
KV 194 (186h) Missa brevis in D-Dur
KV 220 (196b) Missa brevis et solemnis in C-Dur „Spatzen-Messe“
KV 257 Missa in C-Dur „Große Credo-Messe“
KV 258 Missa brevis in C-Dur „Spaur-Messe“
KV 259 Missa brevis in C-Dur „Orgelsolo-Messe“
KV 275 (272b) Missa brevis in B-Dur
KV 317 Missa in C-Dur „Krönungsmesse“
KV 427 (417a) Missa in c-moll (Fassung: Eder)
O. Nicolai
Messe in D-Dur
C. Orff
Carmina burana
G. Österreich
Kantate : „Ach Herr, wie sind meiner Feinde so viel“
G. Puccini
Messa da Gloria
H. Purcell
Ode on St. Cecilia’s Day
Fairy Queen
A. Ramirez
Misa Criolla
M. Reger
Requiem-Satz Op. 145a
Dies irae 2. Requiemsatz (unvollendet)
Ch. H. Rinck
Kantate: „Gott sorgt für uns“
Motette: „Lobe den Herrn, meine Seele“
C. de Rossi
Oratorio: Il sacrifizio di Abramo (1708)
G. Rossini
Petite Messe solennelle
D. Sarri
Missa: „Dixit Dominus“
C. Saint-Saëns
Oratorio de Noël Op. 12
W. Sauseng
Passio Iesu secundum Ioannem (2002)
F. Schubert
Messen in G-Dur (D 167) C-Dur (D 452) F-Dur (D 105) As-Dur (D 678) Es-Dur (D 950)
Deutsches Stabat Mater (G. Klopstock) D 383
Tantum ergo in Es-Dur (D 962)
Intende voci orationis (Offertorium) D 963
Deutsche Messe D 872
Liedzyklus „Die Winterreise“
Liedzyklus „Die schöne Müllerin“
Liedzyklus „Schwanengesang“
A. Schönberg
Brettl-Lieder (Auswahl)
H. Schütz
Die sieben Worte Christi am Kreuz SWV 478
Mathäuspassion
Die Weihnachtshistorie
„Der Herr ist mein Licht“ – Deutsches Konzert f. Tenor und Bariton
„O Jesu, nomen dulce“ SWV 308
Div. Ensemblestücke
R. Schumann
Das Paradies und die Peri
Faustszenen
Der Rose Pilgerfahrt Op. 112
Requiem Op. 148
H. Schroeder
Johannespassion
G. H. Stölzel
„Brockes“-Passion : Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus 1725
Diverse Kantaten
I. Strawinski
Cantata 1952
Mass for Chorus and Double Woodwind Quintet
G. Ph. Telemann
Die Auferstehung – 1761 TWV 6;7
Kapitänsmusik 1724: „Freut euch des Herrn, ihr Gerechten“
Kapitänsmusik 1730 : „Jauchze, jubilier und singe“
Weihnachtsoratorium: Die Hirten an der Krippe
Serenata: „Geliebter Aufenthalt beglückter Stille“
Zahlreiche Kantaten
Lukas Passion 1744 TWV 5:29
M. Trojahn
Liedzyklus „Dir zur Feier“ (U.A.)
G. Verdi
Messa da Requiem
A. Vivaldi
Magnificat in F-Dur – RV 610
C. M. v. Weber
Messe in G-Dur Op. 76 „Jubelmesse“
J. D. Zelenka
Missa Omnium Sanctorum ZWV 21

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