Er debütierte als Machiavelli in der UA der Oper „Der Jude von Malta“ von André Werner bei der Biennale München (BR Mitschnitt). Zahlreiche Erst- und Uraufführungen folgten: „Radames“ (Titelpartie) von Peter Eötovös mit dem WDR in Herne, „Chief Joseph“ von Hans Zender sowie der Opernzyklus „Seven Attempted Escapes from Silence“ an der Staatsoper Berlin, „Der Alte vom Berg“ von Bernhard Lang bei den Schwetzinger SWR Festspielen und am Theater Basel sowie „Haydn bricht auf“ am Theater an der Wien. An der Oper Frankfurt sang er den Herold in der deutschen Erstaufführung von Aribert Reimanns „Medea“ mit CD Ersteinspielung für Oehms Classics -in dieser Rolle sprang er auch an der Wiener Staatsoper ein- und Damiano in Bernhard Langs „Montezuma“ am Nationaltheater Mannheim. An das Theater an der Wien kehrte er als Richter in der UA der Oper „Gogol“ von Lera Auerbach zurück (Regie: Christine Mielitz, ML: Vladimir Fedosseyev). Projekte 2015/16 umfassten u.a. Konzerte mit dem Phace-Ensemble (Olga Neuwirths „Five Daily Miniatures“ für Countertenor, Bassklarinette, Klavier, Violine und Violoncello) im Palace of Arts in Budapest und im Wiener Konzerthaus sowie die Uraufführung von André Werners Werk „BlackNoise II“ – für Countertenor, Kammerensemble & Live-Elektronik mit dem Ensemble Modern in Frankfurt am Main. 2017/18 war er mit großem Erfolg an der Deutschen Oper Berlin in der UA der Reimann-Oper „L’Invisible“ zu erleben. 2018/19 gastierte Tim Severloh als Camille in der UA der Oper „Thérèse“ von Philipp Maintz in einer Koproduktion der Staatsoper Hamburg mit den Salzburger Osterfestspielen. In der Spielzeit 2019/20 war der Countertenor an der Neuen Oper Wien als Belize in „Angels in America“ zu Gast. Mit dieser Produktion war er auch beim Contemporary Arts Festival in Budapest unter dem Dirigat von Peter Eötvös zu erleben.
Auf dem Lable WERGO erschien zum 80. Geburtstag von Aribert Reimann eine CD mit dem NDR Sinfonieorchester unter Christoph Eschenbach, auf der Tim Severloh mit dem Reimann-Zyklus „Eingedunkelt“ zu hören ist. Diesen Liedzyklus hatte er zuvor bereits im Rahmen des Musikfestivals Ars Musica der Société Philharmonique de Bruxelles gesungen. Eigens für Tim Severloh komponierte Aribert Reimann den Liedzyklus „Zeitgehöft“ nach Gedichten von P. Celan, der in München zur Uraufführung gelangte.
Als weitere Highlights sind Konzerte mit Tim Severloh anlässlich Aribert Reimanns 70. Geburtstag beim Bayerischen Rundfunk und zu Hans-Werner Henzes 80. Geburtstag im Rahmen der Feierlichkeiten der Bayerischen Staatsoper hervorzuheben. Er sang zu diesen beiden Anlässen die Uraufführungen der Werke „Lamento und Dithyrambus“ sowie „Kafka-Zyklus“ für Countertenor und Cello von H. J. v. Bose, die speziell für Tim Severloh komponiert wurden.
Immer wieder macht Tim Severloh auch Abstecher in den Bereich der Alten Musik. Bei den Tagen Alter Musik in Herne war er als Liscone in der konzertant aufgeführten Oper „La Dirindina“ von D. Scarlatti zu hören. Beim Rheingau Musik Festival und bei den Herrenchiemsee Festspielen debütierte er in der Rolle des Vargans in konzertanten Aufführungen der Vivaldi-Oper „Juditha triumphans“ unter Enoch zu Guttenberg. Vom NDR wurde er im Rahmen der Hörspielproduktion „Purcells Traum von König Artus“ für die Rolle des jungen Purcell verpflichtet. Mit der Dresdner Philharmonie sang er das Alt-Solo in J.S. Bachs Magnificat unter Christoph Eschenbach. Bei den Schwetzinger SWR Festspielen war er neben Werken von A. Reimann auch mit Kompositionen von F. Couperin zu hören.
J. Adams | El Niño | 3. Countertenor |
L. Auerbach | Gogol (UA) | Der Richter |
H.J. v. Bose | Verkehr mit Gespenstern (UA) | Countertenor |
B. Britten | Ein Sommernachtstraum | Oberon (stud.) |
J. Casken | Golem | Ometh |
P. Eötvös | Radames | Aida/Radames |
Angels in America | Belize | |
W. Gluck | Orfeo ed Euridice | Orfeo |
C.H. Graun | Montezuma | Cortez |
G.F. Händel | Amadigi | Dardano |
H.-W. Henze | Phaedra | Artemis (stud.) |
P. Hindemith | Das Nusch-Nuschi | Süsülü (stud.) |
M. Kagel | Mare Nostrum | Countertenor, Instr. (stud.) |
B. Lang | Impostors (UA) * | Countertenor 2 |
Der Alte vom Berg (UA) | Countertenor 2 | |
Haydn bricht auf (UA) | Countertenor | |
Montezuma (UA) | Damiano | |
Der Reigen (UA, Film) | Countertenor | |
Ph. Maintz | Thérèse (UA) | Camille |
J. Mattheson | Cleopatra | Ptolemäus |
C.Miliken | Windows and Mirrors (UA) * | Countertenor |
C. Monteverdi | Il combattimento di Tancredi e Clorinda | Tancredi |
Die Krönung der Poppea | Ottone (stud.) | |
W. A. Mozart | Apollo und Hyazinthus | Apollo |
O. Neuwirth | Bählamms Fest | Jeremy |
M. Nikodijevic | Vivier (UA) | Vivier |
J. Offenbach | Schöne Helena | Orest |
G. Puccini | Tosca | Hirte |
H. Purcell | Dido und Aeneas | Spirit, Sorceress (stud.) |
A. Reimann | Medea (Dt. EA) | Herold |
L’invisible (UA) | 1. Dienerin der Königin | |
D. Scarlatti | La Dirindina | Liscone |
M. Srnka | Wall (UA)* | Countertenor |
Shih | Vatermord | Walter |
J. Strauß | Die Fledermaus | Orlofsky (stud.) |
R. Strauss | Die Frau ohne Schatten | Hüter der Schwelle (stud.) |
A. Vivaldi | Juditha Triumphans | Vagans, Holofernes (stud.) |
L. Vrhunc | Doors (UA)* | Countertenor |
A. Werner | Der Jude von Malta (UA) | Machiavelli |
H. Zender | Chief Joseph (UA) | 1. Indianer |
*(Seven attempted Escapes from Silence) |
Th. Adés | Liedzyklus „The Lover in Winter“ dt. EA |
T. Albinoni | Ausgewählte Solokantaten aus op. 4 |
J.Chr. Bach | Lamento „Ach, daß ich Wassers genug hätt“ |
Ausgewählte geistliche Werke | |
J. L. Bach | Kantate „Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen“ |
J.S. Bach | Johannespassion |
Matthäuspassion (stud.) | |
h-moll Messe BWV 232 | |
Missa in G-Dur BWV 236 | |
Weihnachtsoratorium Teile 1-6 | |
Magnificat in D-Dur BWV 243 (Alt, Sopran 2) | |
Himmelfahrtsoratorium BWV 11 | |
Solokantaten BWV 35, 54, 82, 169, 170, 200 | |
Kantaten BWV 6, 20, 40, 42, 46, 70, 74, 76, 79, 81, 90, 119 | |
Ausgewählte Schemelli-Lieder | |
Lutherische Messen 236, (233-235 stud.) | |
G.B. Bassani | Weihnachtsmotette „Nascere dive puellule“ |
3. Motetten aus Op. 12 | |
A. Berg | Ausgewählte Jugendlieder |
L. Bernstein | Chichester Psalms |
J. Blow | Poor Celadon |
The self-banished | |
Ode on the death of Mr. Henry Purcell | |
Du Boisson | Plainte sur la mort de Michel Lambert |
H. J. v. Bose | Abgesang für Countertenor und Cello (UA) |
Ausflug ins Gebirge | |
Kafka-Zyklus für Countertenor und Cello (UA) | |
Lamento und Dithyrambus (UA) | |
Invocaziones (UA) | |
F. Bossinensis | Ausgewählte Lautenlieder |
L. Boulanger | 4 Lieder für Mezzosopran |
J. Brahms | Ausgewählte Volkslieder |
G. B. Brevi | O spiritus angelici, Bella Aurora |
B. Britten | Liederzyklus „Tit for Tat“ |
„Three Devine Hymns“ nach H.Purcell | |
S. de Brossard | Sonitus amorum |
D. Buxtehude | Solokantate „Jubilate Domino“ |
Solokantate „Jesu meine Freude und Lust“ | |
Kantate für Alt und Sopran „Jesu dulcis memoria“ | |
M. A. Charpentier | Te Deum (H.146) |
Elevation „O vere, o bone“ (H. 273) | |
Répons (H.113, H. 117, H. 126) | |
Lecons de Ténèbres (H. 138, H. 139, H. 140) | |
F. Couperin | Leçon de ténèbres |
C. Debussy | Ausgewählte Lieder |
J. Dowland | Ausgewählte Lieder |
H. Duparc | Ausgewählte Lieder |
G. Fauré | Ausgewählte Lieder |
J. W. Franck | Musikalische Andacht „Ach Herr, straf mich nicht..“ |
G. F. Händel | Belshazar (Cyrus) |
Brockes Passion (Judas, Gläubige Seele) | |
Dixit Dominus | |
Funeral Anthem | |
Messiah | |
Langue, geme, sospira, HWV 188 | |
La Solitudine, HWV 121b | |
Siete rose ruggiadose, HWV 162 | |
Dolce pur d’amor làffanno, HWV 109 | |
Israel in Egypt, HWV 54 | |
J.A. Hasse | Ausgewählte Arien |
„Regina caeli“ in D-Dur | |
Salve Regina | |
J. Haydn | Theresienmesse |
D. Krickeberg | Sieben hochanständige Lieder (UA) |
A. Lotti | Missa Sapientiae |
G. Mahler | Kindertotenlieder |
C. Monteverdi | Marienvesper |
W. A. Mozart | Konzertarie „Ombra felice“ |
Konzertarie „Io ti lascio“ | |
Missa laurentaniae | |
Arien aus „Ascanio in Alba“ und „Mitridate Re di Ponto“ | |
O. Neuwirth | Five Daily Miniatures |
H. Oehring | „Live“ Version f. Countertenor und Ensemble (UA) |
„Rumgammeln“ Version f. Countertenor u. Ensemble (UA) | |
J. Pachelbel | Ingressus „Deus in auditorium“ |
A. Pärt | My Heart´s in the Highlands (2000) |
G.B. Pergolesi | Stabat mater |
Salve Regina | |
H. Purcell | Elegy on the Death of Queen Mary (1695) |
Ausgewählte Songs und Ayrs | |
A. Reimann | Liederzyklus „Eingedunkelt“ |
Fünf frühe Lieder nach Celan (außer Lied Nr. 5) | |
Lied „Wir, die wir der Strandhafer Wahren“ | |
Vokalisen für Mezzosopran | |
„Zeitgehöft“ Celan-Lieder für Countertenor (UA, für T. Severloh komponiert) | |
O. Respighi | Ausgewählte Lieder |
Il Tramonto (Klavierfassung) | |
W. Rihm | Vier Gedichte aus „Atemwende“ von Paul Celan |
G. Rossini | Ausgewählte Lieder |
Auftrittsarie des Tancredi „O patria ….Di tanti palpiti“ | |
Auftrittsarie des Malcolm (La donna del lago) „Mura felici“ | |
Auftrittsarie des Arsace (Semiramis) „Eccomi alfin“ | |
P. Ruzicka | Nietzsche-Fragmente |
A. Scarlatti | Solomotette „Infirmata vulnerata“ |
Stabat mater (stud.) | |
H. Schütz | Musikalische Exequien SWV 279 |
Kleine geistliche Konzerte | |
F. Schubert | Ausgewählte Lieder |
B. Schultheis | Combinazione (UA) |
Doyles Dilemma (UA) | |
Salz-Lieder (UA) | |
R. Schumann | Ausgewählte Lieder |
A. Stradella | Motette „O vos omnes“ für Alt, Violinen und Bc. |
Lamentazione | |
J. Tavener | Total Eclips |
G. Ph. Telemann | Kantaten aus dem „harmonischen Gottesdienst“ |
M. Tipett | Liederzyklus „Ariel-Songs“ |
P. Tosti | Ausgewählte Canzonen |
M. Ungureanu | L’ombre plus ombre (Konzertversion, dt. EA) |
A. Vivaldi | Stabat mater |
Ausgewählte Opernarien und Solokantaten | |
Salve regina | |
Nisi dominus | |
Gloria | |
A. Werner | BlackNoise II (UA) |
Alle Angaben ohne Gewähr
© 2021 Kulturkontor.de