Andreas Post Repertoire Opera Operetta rahmen_kulturkontor rahmen_kulturkontor rahmen_kulturkontor Biography
Andreas Post
Tenor
Andreas Post Repertoire Concert Lied
ABOUT US
NEWS
HOME
GERMAN
K
ultur
K
Regine Dierse  Artists Management
ontor
SOPRANO

The young tenor Andreas Post has gained a notable reputation as a concert singer, especially through the role of Evangelist in the J.S. Bach passions.

His concert activities have led him abroad to Italy, France, Belgium, the Netherlands. Luxembourg, England, Scandinavia as well as to Poland, Israel, Macedonia, Singapore and South Africa. He has sung under conducters such as Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Ludger Rémy, Jos van Veldhoven, Enoch zu Guttenberg, Jan Willem de Vriend, Michael Hofstetter and Hermann Max with ensembles such as Concerto con Anima, Les Amis de Philippe, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Alta Ripa, Collegium Vocale Gent, Monteverdichor Hamburg, Nederlandse Bachvereniging and Orchester der Klangverwaltung.

With the Baroque Orchestra Le Chardon he recently recorded a solo-CD with arias by J.S. Bach, C.P.E. Bach, G.Ph. Telemann and R. Keiser which was released in 2013.

Concert engagments in 2016-2017 include: Bach’s Christmas Oratorio under Enoch zu Guttenberg at the Philharmonie am Gasteig in Munich, a CD production of Bach’s St. John Passion (Evangelist and tenor arias) with the Stuttgarter Hymnus Chorknaben, Schumann songs and duets with soprano Mojca Erdmann at Beethoven Haus Bonn and at the festival VOICES, various concerts with the Bachkoor Holland and with the Cologne Bach-Verein (WDR direct broadcast), Bach cantatas at the famous Leipzig Thomaskirche, Bach’s St. John Passion with the baroque ensemble Elbipolis, concerts with the Bachchor Mainz and Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken, Mozart’s Requiem with the Bamberger Symphoniker at Mozartfest Würzburg…..

Andreas Post has been a welcome guest at festivals such as Telemann Festtage Magdeburg, Musikfestspiele Dresden, Tage Alter Musik Regensburg, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Mozartfest Augsburg, and has appeared as well at Halle Handel Festspiele and Festival van Vlaanderen in Brugge.

His operatic engagements include: the part of Astromonte in the rediscovered opera The Philosopher’s Stone by W. A. Mozart, Hennebert, Schack, Gerl and Schikaneder; the role of Belsazar in Amsterdam in a co-production with the festival Duesseldorfer Altstadt Herbst; Ottone in Monteverdi’s The Coronation of Poppea with La Stagione Frankfurt under Michael Schneider; Palemone in the rediscovered opera Amor e Psiche by Josef Schuster, Pedrillo, The Abduction from the Serail, Mozart in a co-production of the Goettinger Sinfonieorchester and the Deutsches Theater Goettingen; Tamino in The Magic Flute at the Festival Gut Immling 2008; Uriel in a staged production of Haydn’s oratorio The Creation on the occasion of the 300th anniversary of the City of Ludwigsburg as well as Alfred in Johann Strauss’ Die Fledermaus, Macheath in The Beggar´s Opera by Pepusch/Britten, and Samson in a staged production of G. F. Handel’s oratorio of the same name. In 2012, Andreas appeared as Conte Belsospiro in Josef Schuster’s opera Il marito indolento at the festival Tage Alter Musik Regensburg. At the Herrenchiemsee Festspiele 2013 he made his role debut as Tanzmeister in R. Strauss’ Ariadne auf Naxos under Ljubka Biagioni, followed by his role debut as Belmonte/The Abduction from the Seraglio at the festival VOICES 2014. In 2015, Andreas Post performed the part of Tamino at the Würzburg Mozart Festival. In the 2015/16 season, he appeared in a staged production of St. John Passion at the Wuppertaler Bühnen. In 2016/17, Andreas Post will sing the role of Vitaliano in Handel’s opera Il Giustino with the Lautten Compagney Berlin under Wolfgang Katschner at the Halle Handel Festspiele and at the International Maifestspiele Wiesbaden.

He participated in varoius opera CD productions for instance as Varo in Gluck’s Ezio and in the title role of J. Schuster’s Demofoonte.

Lied recitals are a special interest of Andreas’ as well which he perfects with the
pianoforte player Tatjana Dravenau. They jointly recorded three CDs, last of all F. Schubert’s cycle Die schoene Muellerin. In the field of contemporary songs he works with the pianist Axel Bauni with whom he gave the world première of selected lieder by Aribert Reimann and Wolfgang Rihm at the festival Kissinger Sommer. He returned to Kissinger Sommer in 2011 for the world première of M. Trojahn’s Rilke-cycle ‘Dir zur Feier’ with pianist Jan Philip Schulze.

Andreas Post began his vocal training with Alastair Thompson and continued his studies with Prof. Ks Soto Papulkas at the Folkwang-Hochschule in Essen, where he passed his artistic final examination as well as the subsequent Konzertexamen with distinction.

He was awarded a scholarships by the Cologne Richard Wagner Society, was a prize-winner of the 11th International Bach Competition in Leipzig, and participated in lied classes with Norman Shetler with a scholarship from the German Schubert Society.



Last Update December 2016

Andreas Post Tenor
Andreas Post Tenor

rahmen_kulturkontor rahmen_kulturkontor rahmen_kulturkontor Biographie
Andreas Post
Tenor
Andreas Post Repertoire Konzert Lied Andreas Post Repertoire Oper Operette
ÜBER UNS
AKTUELLES
HOME
ENGLISH
K
ultur
K
Regine Dierse  Artists Management
ontor
SOPRAN

Der Tenor Andreas Post wird besonders für seine stimmschönen und eindringlichen Interpretationen der großen Evangelistenpartien von Johann Sebastian Bach geschätzt.

Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig auch ins Ausland, wobei vor allem Frankreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, England, Italien, Skandinavien sowie Israel, Mazedonien, Südafrika und Singapur zu nennen sind. Er arbeitet mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Ludger Rémy, Jos van Veldhoven, Enoch zu Guttenberg, Jan Willem de Vriend, Michael Hofstetter, Wolfgang Katschner und Hermann Max sowie mit Ensembles wie Concerto con Anima, Les Amis de Philippe, Combattimento Consort Amsterdam, Hannoversche Hofkapelle, Musica Alta Ripa, Collegium Vocale Gent, Monteverdichor Hamburg, Nederlandse Bachvereniging. Lautten Compagney Berlin und Orchester der Klangverwaltung.

Mit dem Europäischen Barockorchester La Chardon spielte er kürzlich eine Solo - CD mit Arien von J. S. Bach, C.P.E Bach, G. Ph. Telemann und R. Keiser ein, die in 2013 veröffentlicht wurde.

Konzertengagement in 2016 – 2017 beinhalten unter anderem: Bachs „Weihnachtsoratorium“ mit Enoch zu Guttenberg in der Philharmonie am Gasteig in München, eine CD Produktion von Bachs „Johannespassion“ (Evangelist und Arien) mit den Hymnus Chorknaben, Schumann-Lieder und Duette mit der Sopranistin Mojca Erdmann im Beethovenhaus Bonn und beim Festival VOICES, verschiedene Konzerte mit dem Bachkoor Holland sowie dem Bach-Verein Köln unter Thomas Neuhoff (z.T.  WDR Live-Übertragung), Bachkantaten in der Thomaskirche zu Leipzig, Bachs „Johannespassion“ mit dem Barockorchester Elbipolis, Konzerte mit dem Bachchor Mainz und der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, das Mozart Requiem beim Mozarfest Würzburg mit den Bamberger Symphonikern etc. ...


Andreas Post ist ein gern gesehener Gast der Telemannfesttage Magdeburg, Musikfestspiele Dresden, Tage Alter Musik Regensburg, Ludwigsburger Schlossfestspiele sowie des Mozartfests Augsburg. Des weiteren war er bei den Händel Festspielen Halle und dem Festival van Vlaanderen in Brügge zu hören.


Auf der Opernbühne gestaltete er den Astromonte in der wiederentdeckten Oper „Der Stein der Weisen“ an der unter anderem auch Mozart komponierte, Belsazar in Amsterdam im Rahmen einer Koproduktion mit dem Festival Düsseldorfer Altstadt Herbst, Ottone in Monteverdis „Die Krönung der Poppea“ mit La Stagione Frankfurt unter Michael Schneider, Palemone in Josef Schusters wieder entdeckter Oper „Amor e Psiche“, Pedrillo in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“, einer Koproduktion des Göttinger Sinfonieorchesters und des Deutschen Theaters Göttingen, Tamino in „Die Zauberflöte“ bei den Festspielen Gut Immling 2008, Uriel in einer szenischen Umsetzung von Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ anlässlich des 300. Jubiläums der Stadt Ludwigsburg sowie die Partien des Alfred in die „Fledermaus“ als auch des Macheath in Pepusch’ „The Beggar’s Opera“ in der Bearbeitung von B. Britten. 2012 wirkte er bei den Tagen Alter Musik Regensburg erneut in einer Oper von Josef Schuster mit in der Partie des Conte Belsospiro in „Il marito indolento“. Bei den Herrenchiemsee Festpielen 2013 gab Andreas Post sein Rollendebüt als Tanzmeister in „Ariadne auf Naxos“ unter Ljubka Biagioni. 2014 folgte sein Rollendebüt als Belmonte beim Festival VOICES. In 2015 gastierte er mit großem Erfolg beim Mozartfest Würzburg als Tamino mit der Lautten Compagney unter Wolfgang Katschner. Im Prinzregententheater München war er unter Enoch zu Guttenberg als Erster Geharnischter in der „Zauberflöte“ zu hören. In 2015/16 war er u.a. an den Wuppertaler Bühnen in einer szenischen Produktion der "Johannespassion" zu erleben. In 2016/17 singt er die Partie des Vitaliano in Händels Oper „Il Giustino“ mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner bei den Händel Festspielen Halle und den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden.


In Opern-CD-Produktionen ist er u.a. als Varo in Glucks „Ezio“ und in der Titelpartie der Oper „Demofoonte“ von J. Schuster zu hören.


Sein besonderes Engagement gilt dem Kunstlied. Es sind bereits zwei Solo-CDs erschienen, zuletzt „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert. Das zeitgenössische Liedrepertoire erarbeitet Andreas Post mit Axel Bauni, mit dem er Lieder von Reimann und Rihm beim Kissinger Sommer zur Uraufführung brachte. 2011 gestaltete er ebenfalls dort die Uraufführung des Rilke-Zyklus „Dir zur Feier“ von M. Trojahn mit dem Pianisten Jan Philip Schulze. Aktuell arbeitet er an Programmen, die Lied und Lesung verbinden. Dabei stehen ihm bekannte Schauspielerinnen wie Eva Mattes oder Corinna Kirchhoff oder der durch den Rundfunk bekannte Sprecher Eckhard Leue zur Seite.


Andreas Post begann seine Gesangsausbildung bei Alastair Thompson und absolvierte darauffolgend sein Studium in der Klasse von Prof. Ks. Soto Papoulkas an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sein Konzertexamen bestand er mit Auszeichnung. Er ist  Preisträger des 11. Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig und Stipendiat des Kölner Richard Wagner Verbandes sowie der Deutschen Schubert Gesellschaft, letztere ermöglichte ihm Unterricht in Liedgestaltung bei Norman Shetler.


Stand Dezember 2016










Andreas Post Tenor
Andreas Post Tenor